Auszug aus den HMB-Regeln für Buhurt

Auszug aus den HMB-Regeln für Buhurt
Besonders die Fans der BOTN (Battle of The Nations = Kampf der Nationen) wenden sich auf uns und verlangen Waffen, die die HMB-Regel (Historical Medieval Battle) bzw. die HRMA-Regel (Historical Reenactment of the Middle Ages) erfüllen. Wir haben diesen Auszug zusammengestellt, um einen besseren Überblick über relevante Regeln zu bekommen. Außer den technischen Spezifikationen führen wir auch einige andere Regeln an, die wir interessant finden.

Auszug aus den HMB-Regeln für Buhurt

Ein Kämpfer wird aus dem Buhurt ausgewiesen, wenn:

1.5.1. Er den Boden mit einem dritten der Abstützpunkten berührt

1.5.3. seine Schutzausrüstung der Gelenke, Kopf, Hände, Leisten oder Hals, gebrochen oder verloren wird

1.5.5. er weitere Angriff-Aktionen ohne eine Waffe in der Hand (Schild ist keine Waffe) unternimmt.

Um in den HMB antreten zu dürfen, muss ein Kämpfer:

1.6.3. Einen medizinischen Gesundheitszeugnis von einem spezialisierten medizinischen Einrichtung ausgestellt und bestätigt vorlegen, dass er keine Einschränkungen hat, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können.

1.6.5. authentische Waffen und Ausrüstung haben, dass der Ausschuss für Authentizität bestätigt

2. Authentisches Outfit

2.2. Ein Kämpfer muss alle Schlagkanten und Spitzen seiner Ausrüstung abrunden. Der Radius für die Spitzen beträgt etwa 10 mm.

2.2.1. Die Kanten aller Schlagwaffen müssen abgerundet und mind.  2 mm stark sein.

2.2.2. Die Ränder der Schilde sind mit dickem (nicht weniger als 2-4 mm) Leder oder drei oder mehr Schichten des geklebten Gewebes besetzten.

2.2.3. Kanten der Eisenschilde müssen mind. 4 mm stark sein. Das Gewicht eines Schildes darf 5 kg nicht überschreiten.

2.4. Liste der erlaubten Waffen mit technischen Angaben:

2.4.1.
- Einhandschwerter, Säbel, Breitschwerter: max. 1700 g
- Falchione max. 1900 g
- Langschwerter (Gesamtlänge bis zu 1.400 mm) und -säbel  max. 2600 g
- zweihändige Blankwaffen des XIV-XVII Jahrhundert, max. 3800 g

2.4.2.
- einhändige Äxte max. 1400 g; Die  Schlagkante einer Axt darf nicht kürzer als 7 cm sein!
- Streitkolben und Flegel max. 1100 g; NUR Holzschäfte und keine scharfen Kanten
- keine ausschließlich Stoßwaffen sind zugelassen

2.6.1. Der Kopf muss mit einem Metallhelm ... aus Stahl ST3 von mind. 2 mm Stärke  geschützt sein.

2.6.2. Der Helm muss entweder mit einem gut gesteppten Inlett (min. 5 mm stark) oder Lederinlett – sog. "Fallschirm" (min. 3 mm) ausgestattet sein.

2.6.4. Der Rumpf, Beine und Arme sind mit Plattenrüstung zu schützen. Kettenrüstung kann nur als zusätzlicher Schutz verwendet werden.

2.6.5. Der Rumpf ist unter der Rüstung mit gesteppter Unterkleidung zu schützen.

2.6.12. Die Leiste ist mit Rüstung-Element(en) oder verstecktem Schutz (eine athletische Unterstützer für Kontaktsportarten) zu schützen.

Siehe den vollständigen Wortlaut der Regeln im Englischen hier.

 

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář