Der Feldherr Saladin wurde sowohl von Muslimen als auch von Christen anerkannt

Der Feldherr Saladin wurde sowohl von Muslimen als auch von Christen anerkannt
Ein großzügiger Herrscher und ein anerkannter Militärführer – so sprachen von Saladin nicht nur seine Soldaten. Im zwölften Jahrhundert war er eine der Hauptfiguren der Weltereignisse. Der muslimische Herrscher wurde auch von Christen anerkannt, nicht zuletzt aufgrund einer freundlichen Geste, die seinem Gegner Richard Löwenherz beim Kampf helfen sollte. Es gab eine seltene Beziehung zwischen diesen Männern, die auf Anerkennung und Respekt beruhte. Wer war der berühmte Saladin und warum erinnern sich die Menschen im heutigen Syrien noch an ihn?

Sie bewunderten ihn nicht wegen seines Namens, sondern wegen seiner Handlungen. Er wurde als Salah ad-Din Yusuf ibn Ayyub geboren und war ein kurdischer Muslim. Später wurde er Militärführer und gründete eine ganze Dynastie, die das Territorium des heutigen Ägyptens und Syriens kontrollierte. Im Westen kennt man diesen Monarchen aus dem 12. Jahrhundert als Saladin, genauer gesagt Salah ad-Din, aber das war nicht sein richtiger Name. Es war ein ehrenamtlicher Spitzname, der als „göttlich“ übersetzt werden kann. Und göttlich war er wirklich.

Ein frommer Mann, der Jerusalem eroberte

Seine berühmteste Tat ist der Sieg in der Schlacht bei Hattin im Jahr 1187. Saladin und seine Armee brachen die Herrschaft der Kreuzfahrer im Heiligen Land und erzwangen die Übergabe der Heiligen Stadt Jerusalem. Später schloss er einen Waffenstillstand, indem er mit den christlichen Monarchen eine Vereinbarung getroffen hat, die es christlichen Pilgern ermöglichte, Jerusalem sicher zu besuchen.

Für seinen Adel, sein Wissen über militärische Taktiken und seinen Mut ist er nicht nur in der arabischen Welt bekannt. Bis heute wird der Name Saladin sowohl von Muslimen als auch von Christen verehrt. Als er der Legende nach die Heilige Stadt eroberte, schwor er, dass dies das Blutvergießen beenden würde. Wer Jerusalem besuchen wollte, könnte es gefahrlos tun. Es war ein sehr wichtiger Fortschritt in den Weltereignissen, weil er die große Bedeutung dieses Orts für beide feindliche Religionen anerkannt hat. Und deshalb wurde Saladin von Herrschern aus der ganzen Welt anerkannt, unabhängig von ihrem Glauben.

Er war für seinen Adel und seine Weisheit berühmt, obwohl er ziemlich früh starb

Er wurde 1137 geboren und starb im Alter von 55 Jahren. Er ist im alten Damaskus (in heutigen Syrien) begraben. Jeden Tag gehen Hunderte von Menschen zu seinem Grab. Als militärischer Führer folgte er seinem damaligen Herrscher Nur ad-Din bis zu seinem Tod im Jahr 1174. Danach erklärte sich Saladin selbst zum Sultan. Seine nachfolgenden politischen Schritte bestanden aus expansiven Militäraktionen. Zunächst marschierte er gegen die kleineren Nachbarstaaten und nach einer ausreichenden Erweiterung seines Territoriums begann er den Kampf mit dem christlichen Europa.

Er war in den Kämpfen mit den Kreuzrittern bis November 1177 erfolgreich, als er dann in der Schlacht von Montgisard eine bittere Niederlage erlitt. Aber er hat nie aufgegeben. Nach zehn Jahren gelang es ihm, den Kreuzzug zu zerschlagen und die Heilige Stadt zu erobern. Jerusalem fiel nach 88 Jahren Kreuzfahrerbesitz in muslimische Hände. Obwohl Saladin versprach, dass christliche Pilger weiterhin in die Stadt kommen könnten, provozierte seine Tat einen dritten Kreuzzug, der nur ein Ziel hatte. Richard Löwenherz versuchte Jerusalem zurückzuerobern.

Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen und einer Reihe von militärischen Manövern zogen sich die Kreuzrittertruppen jedoch zurück und erkannten ihre endgültige Niederlage an. Während Richards Verhandlungen mit Saladin trafen sich die beiden Herrscher nie persönlich. Saladin wurde von seinem Bruder und Löwenherz von Baron Onfroy von Jerusalem vertreten.

Eine der bekanntesten Legenden über Saladins Adel erzählt von einem Pferd, das er dem Feind schenkte. Es geschah in einem Kampf mit den Kreuzrittern, angeführt von Richard Löwenherz. Das Pferd, auf dem der christliche König saß, wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Als Saladin diese Tatsache herausfand, schickte er Richard ein neues Pferd, obwohl sie offiziell Feinde waren. Dank dieser gefälligen Geste bewies Saladin der christlichen Welt, dass er ein ehrlicher Herrscher war. Seitdem haben die beiden Männer einander geachtet, und Richard sorgte u. a. dafür, dass Saladin auch von den anderen europäischen Herrschern respektiert wurde.

Jerusalem wurde von Saladin durch eine ganze Reihe von Vorteilen erobert

Wenn man die Rüstung der Kreuzritter mit den Sarazenen vergleicht, lassen sich mehrere Vorteile bei Muslimen finden. Ihre Rüstung war leichter, was ihnen einen Vorteil gegenüber schwer gekleideten Christen in der Geschwindigkeit verschaffte, aber gleichzeitig waren sie verletzlicher. Sie trugen nur einen Wollmantel über ihrer Kettenrüstung und schützten ihre Köpfe mit einem Helm mit einem Helmbusch. Nur ein kleiner runder Schild mit einem Dorn in der Mitte verteidigte die Muslime gegen die massive Bewaffnung der Kreuzritter. 

Sie kämpften oft mit einem einschneidigen, speziell gebogenen Säbel, der wieder leichter war als die Schwerter der Kreuzritter. Pferde trugen zu ihren Geschwindigkeitsvorteilen auch bei. Arabische oder Berberpferde waren am Widerrist etwa 20 Zentimeter weniger und auch leichter als die Pferde ihrer Gegner. Aus diesen Gründen konnte sich Saladins Armee schneller vereinigen als die Kreuzritter. Letztendlich wird das Ergebnis einer Schlacht durch Geschwindigkeit und Überraschungsfaktor entschieden.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář