Cosplay: Verwandle dich in ein Manga-Charakter oder einen Hobbit

Cosplay: Verwandle dich in ein Manga-Charakter oder einen Hobbit
Bist du ein Anime-, Manga- oder Science-Fiction-Fan? Wenn ja, kennst du ganz bestimmt das weltweite Phänomen namens Cosplay. Hier findest du Informationen über was Cosplay ist, und kannst du dir beeindruckende Cosplay-Kostüme anschauen!

Was ist eigentlich Cosplay?

Der Begriff Cosplay oder costume play bedeutet (wörtlich übersetzt) „Kostümspiel“. Beim Cosplay geht es darum, eine Figur aus Manga, Anime, Film oder Videospiel durch ein Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen. Es ist also ähnlich wie beim LARP.

Manche bezeichnen Cosplay als eine Form des Rollenspiels, bei dem die Fans von Anime, Science-Fiction oder Fantasy die Möglichkeit haben, ihre Superhelden oder Lieblingsfiguren persönlich zu treffen. Die Cosplay-Schauspieler, die Kostüme tragen, nennen sich dann Cosplayer

Cosplay hat Ursprung in Japan, ist aber schnell in die USA und Europa verbreitet, und wird heute weltweit betrieben. 

Beim Cosplay verkleidet sich die Teilnehmer als eine Figur, die meistens aus einem Manga, einem Anime, einem Comic, einem Videospiel, einem Spielfilm oder einer TV-Serie stammen. Auf einer Cosplay-Veranstalltung können die Fans zum Beispiel den Hexer Geralt von Rivia, Thor oder einen Hobbit begegnen. Es ist aber nicht nur Kostüme. Ein guter Cosplayer vermittelt auch die charakteristischen Gesten des Charakters, seine Haltung und Stimmung.

Cosplay-Kostüme können natürlich unterschiedliche Qualität haben. Die berühmtesten Cosplayer stellen die Kostüme selbst her, was kann bis zu Hunderte von Stunden dauern. Für ein Kostüm braucht man Perücken, Rüstungen, Schuhe, Waffen, Schmuck und weitere Accessoires. Die meisten Kostümteile lassen sich online finden und kaufen. Wenn die Cosplayer aber möglichst genaue Darstellung erreichen wollen, müssen sie oft neue kreative Schmink- und Nähtechniken erlernen. Eine wahre Kunst! Manche Cosplayer identifizieren sich mit ihrem dargestellten Charakter so sehr, dass sie ihr Aussehen dauerhaft verändern. 

Cosplay gibt es in vielen Formen und Arten. Unter besonders beliebten Cosplay-Veranstaltungen gehören Comic-Festivals und Messen. Einige von diesen Messen haben ein bestimmtes Werk als Thema - zum Beispiel Destination Star Trek (UK) oder Star Trek Las Vegas (USA).

Die Kostüme der berühmtesten Cosplayer bringen dich zum Staunen

Cosplayer in Tschechien:

Mary & Feinobi

Das beliebteste tschechische Cosplay-Duo heißt Mary & Feinobi. Sie verwandeln sich meistens in Figuren aus Video-Spielen, z.B. Borderlands oder Metal Gears.

(Quelle: Comic-Con Prague)

Germia (Madlenka Moozová)

Die Kunst der tschechischen Cosplayerin, die sich selbst Germia nennt, hat sogar im Ausland Anerkennung gefunden. Im Jahr 2016 gewann sie den ersten Platz beim EuroCosplay-Wettbewerb als Anubus Pharah aus dem Online-Spiel Overwatch. Du kannst Germias Kostüme auf ihrem Instagram-Profil bewundern.

(Quelle: ArtFlower)

TanakhT

Falls du ihn nicht kennst, hier ist Roman Pivec und seine detailgetreuen Kostümen! Die Herstellung eines solchen Kostüms kann bis zu 600 Stunden dauern. Also keine einfache Arbeit.

(Quelle: Aktuálně.cz)

Reise in eine Fantasiewelt, besuche ein Cosplay-Festival

EU und USA

Wenn dich das Cosplay fasziniert und du willst ein bisschen davon mit eigenen Augen sehen, besuche eine der folgenden Veranstaltungen! Anime Expo ist eines der größten Anime- und Manga-Festivals in Nordamerika und bietet jedes Jahr die größten Cosplay-Stars. 

In Deutschland findet Gamescon statt. Auf diesem großen Festival gibt es einen traditionellen Wettbewerb für das beste Cosplay-Kostüm - der erste Preis für 2021 ging an Anton Philippov als Ezio Auditore de Firenze aus Assassin's Creed: Revelations.

Tschechische Republik

In der Tschechischen Republik gibt es mehrere große Cosplay-Festivals - zu den bekanntesten gehören das Brünner Manga- und Anime-Festival Animefest oder die Prager Veranstaltungen Advík und Akicon. Sie sind auch für Menschen ohne Kostüme zugänglich, und der Eintritt kostet etwa 20 Euro. Es gibt aber auch kleine, eintägige Cosplay-Veranstaltungen in der ganzen Tschechischen Republik. 

Auf der Prague Comic-Con kann man auch einige bekannte Cosplayer treffen - 2022 wird Arashi dabei sein, eine Cosplayerin aus Brünn, deren Spezialität schwarzhaarige Bösewichte sind, auftreten.

(Quelle: gamescon.global)

Die Cosplayer-Community ist leidenschaftlich, vielleicht ein wenig seltsam für manche, aber definitiv freundlich. Welches Festival du auch immer besuchst, du wirst definitiv ein unglaubliches Erlebnis haben!

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář