Was ist das Geheimnis der legendären Waffe aus der nordischen Mythologie? Entdecken Sie die Kraft von Thors Hammer

Was ist das Geheimnis der legendären Waffe aus der nordischen Mythologie? Entdecken Sie die Kraft von Thors Hammer
Der Himmel ist bewölkt, in der Ferne dröhnt es. Es blitzt und man fühlt eine Kraft in der Luft. Der mächtige Thor - der stärkste der nordischen Götter - kehrte auf die Erde zurück. Der Sohn des höchsten Gottes Odin hält den legendären Hammer Mjölnir in seiner Hand. Diese ikonische Waffe sieht man in Wikingergeschichten, Comics und Filmen. Was ist ihr Charme?

Thor der Donnergott ist einer der wichtigsten nordischen Götter. Seine Abbildungen stellen ihn mit einem roten Bart und Haaren, einem kraftverleihenden Gürtel von Megingiard, Jarngreipr-Eisenhandschuhen und einem ikonischen Hammer dar.

Er kam oft in einer Pferdekutsche an. Die ersten Aufzeichnungen über Thor kann man in Rom finden, insbesondere von dem Historiker Tacitus. Er verglich diesen Gott mit Jupiter, dem römischen Donnergott oder dem legendären Herkules, der in Griechenland dank einer ähnlichen Waffe auch sehr beliebt und populär wurde. Allerdings im Gegensatz zu Herkules, der eine einfache Keule handhabte, benutze Thor den Donnerhammer.

Rüstung voller Kraft

Der Gürtel hat die anfangs deutliche Stärke des Thors vervielfacht und dank der Handschuhe konnte er den Hammer halten. Der Legende nach gab es einen Unfall beim Schmieden des Hammers. Edda, einer der Zwerge, die den Hammer geschmiedet haben, wurde von einer Fliege gebissen. Diese Fliege wurde von Thors schelmischem Bruder Loki geschickt.

Seinen Beinamen „Donnergott“ erhielt er wegen seiner Waffe - des Donnerhammers. Die Waffe funktioniert genauso wie Odins Speer. Wenn sie von dem Gott geworfen wird, verfehlt sie nie das Ziel und kehrt nach dem Eingriff zu Thors Hand zurück. Immer wenn dieser Hammer schlägt, ertönt ein Donner.

Wegen des Hammers musste Thor die Riesen überlisten

Sogar ein mächtiger Held wurde einmal so gut überlistet, dass er seinen Hammer verlor. Es ist im Winter passiert, aus diesem Grund donnert es im Winter immer noch nicht. Der Legende nach waren es die Riesen, die den hitzköpfigen Thor provoziert haben. Wütend beschloss er, ihren Sitz anzugreifen und den Hammer zurückzubekommen. Aber ohne ihn hatte er keine Chance zu gewinnen und er wurde besiegt. Dann half ihm sein Bruder Loki, der eine Falle für die Riesen erfand. 

Einer der Riesen hatte vor zu heiraten, was Loki zufällig erfuhr und beschloss, diese Information zu nutzen. Er zog Thor ein Hochzeitskleid an und bedeckte seinen Bart mit einem Schleier. Der Riese fragte sich, warum seine Braut immer noch verschleiert war, aber er glaubte dem Gerücht von ihrer Schönheit und beschloss, seiner werdenden Frau zu vertrauen. Um seine Macht zu demonstrieren, zeigte er der Braut den Hammer. Er legte ihn sogar in ihren Schoß. Aber das hätte er nicht tun sollen, denn in diesem Moment riss Thor seine Kleider auf, schnappte sich den Hammer und tötete alle Riesen.

Die riesige Schlange erschreckte Thor selbst

Das Gott hatte keinen Feind, dank seiner mächtigen Rüstung und seines Donnerhammers konnte er fast jeden Gegner besiegen. Sein stärkster Gegner war die riesige Seeschlange Jörmungandr. Dabei ging es um Thors Neffen, denn die Schlange ist zusammen mit Fenrir und Hel einer der drei Nachkommen des Gottes Loki.

Odin selbst warf die Schlange ins Meer. In den Gewässern ist das Monster jedoch so groß geworden, dass es sich laut Mythen schließlich um die ganze Welt drehte und seinen eigenen Schwanz biss. Sobald der Schwanz losgelassen wird, hört die Welt auf zusammenzuhalten und fällt einfach auseinander. In diesem Moment kommt die Ragnarök, das Ende der Welt. Dann muss sich Thor für die Welt einsetzen und die Schlange besiegen. Aber sobald er neun Schritte macht, fällt er zu Boden und stirbt an Schlangengift.

Thor ist Donnerstag!

Auch in unserer Welt spielen der legendäre Thor und sein Hammer eine große Rolle. Sie hängen mit Gewittern und Donnern zusammen. Früher glaubten die Leute wirklich, dass wenn es donnert, verläuft gerade ein großer Kampf zwischen dem mächtigen Thor und seinen Gegnern. Der Hammer wurde zu einem der wichtigsten Symbole der nordischen Mythologie. Obwohl es nicht viele Menschen wissen, Thors Nachlass kann man auch heute spüren. Sein Name heißt Thursday auf Englisch, was auch als Donnerstag übersetzt wird.

War der legendäre Mjölnir tatsächlich ein Hammer?

Archäologen finden seit Jahren in ganz Skandinavien hammerförmige Amulette. Tausende überlebender Schmuckstücke bestätigen jedoch nicht die Existenz einer mythischen Waffe. Die Wikinger waren geschickte Schmiede, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie Amulette in Form eines Hammers trugen. Trotz aller Bemühungen wurden noch keine Beweise dafür gefunden, dass dies eine Darstellung des berühmten Mjölnir ist.

Die Wikinger reisten mit einem Hammer zum Grab

Das Motiv des Thors Hammers erschien sehr oft in der nordischen Geschichte. Amulette wurden von Männern um ihren Hals getragen. Oft wurde auch ein kleiner dekorativer Hammer in die Gräber der Toten eingeführt. Mit seiner Hilfe konnten die Verstorbenen den Weg in andere Bereiche leichter kreuzen. Die Anzahl der gefundenen Amulette und Todeshämmer deutet an, dass die mythische Waffe im Norden sehr beliebt war.

Die Dänen und Norweger hatten kein Problem damit, ihren Glauben mit der neuen Welle des Christentums zu verknüpfen. Sie akzeptierten und verehrten den neuen Glauben und bald fand auch ein Kreuz seinen Platz auf dem Hals, direkt neben den Hämmern. Im Laufe der Zeit hat das Christentum jedoch ihre ursprüngliche Religion verdrängt, und im elften Jahrhundert blieb nur eine heidnische Minderheit. Doch Gerüchte über Thor und die anderen Götter waren nie verschwunden.

Thor wurde zu einer Comicfigur

Jeder kennt heute das Symbol des Hammers, ebenso wie die Geschichte des bärtigen nordischen Gottes. Er wurde dank Comics wiedergeboren. Seine Geschichte ist vor allem in den letzten Jahren berühmt geworden, als die Leute sie regelmäßig auf Kinoleinwänden sahen. Dank der Filmindustrie erlebt der mythische Gott wieder eine lange verlorene Popularität.

Wir können die Geschichte von Thor in einzelnen Filmen verfolgen, oder auch in den gemeinsamen Heldengeschichten der Heldengruppe Avengers. Aber in den Filmen ist Thor nicht rothaarig, die Filmemacher haben ihn zu einer schönen Blondine gemacht. Die Waffe selbst erhielt neue Verbesserungen. Der Hammer ist jetzt fähig, Energieentladungen abzugeben, Wetter und Schwerkraft zu beeinflussen und sogar die Toten wiederzubeleben.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář