Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher für Käufe über den Online-Shop

1. Einleitende Bestimmungen

1.1. Diese Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ genannt) der Handelsgesellschaft Wellcrafted s.r.o., IČ: 25492217, mit Sitz in Kadaň, Golovinova 1709, Postleitzahl 43201, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts in Ústí nad Labem unter dem AZ: C 20787, die zuständige Behörde gemäß §71 Absatz 2 des Gewerbegesetzes ist das Gemeindeamt Kadaň (im Folgenden als „ Verkäufer“ genannt) regeln  gemäß den Bestimmungen des § 1751 Absatz 1 des Gesetzes Nr. 89 /2012 Gbl., Bürgerliches Gesetzbuch (nachfolgend „ Bürgerliches Gesetzbuch“) gegenseitige Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die im Zusammenhang oder aufgrund eines Kaufvertrages (nachfolgend „ Kaufvertrag“ genannt) , geschlossen zwischen  dem Verkäufer und einer anderen natürlichen Person (im Folgenden „ Käufer“ oder „ Verbraucher“ genannt) über den Online-Shop des Verkäufers, entstehen. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf einer Webseite unter der Internetadresse www.outfit4events.de (im Folgenden als „ Webseite“ bezeichnet) über die Website-Schnittstelle (im Folgenden als „ Shop-Webschnittstelle“ bezeichnet) betrieben. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden ergänzend neben jedem abgeschlossenen Kaufvertrag mit dem Verkäufer, für jedes Angebot des Verkäufers und für jede Bestellung des Käufers, die der Verkäufer annimmt, angewendet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbart wurde.

1.2. Diese AGB gelten nur für den Fall, dass der Käufer der Verbraucher ist. Die Geschäftsbedingungen gelten nicht, wenn die Person, die beim Verkäufer Waren kaufen will, eine juristische Person oder eine Person ist, die bei der Warenbestellung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (im Folgenden: als „Unternehmer“). Falls der Käufer seine Identifikationsnummer in der Bestellung angibt, nimmt er zur Kenntnis, , dass er sich als Unternehmer betrachtet. Wir regeln die Bedingungen für den Großhandel gesondert, wobei mit diesen Bedingungen für den Großhandel (mit Ausnahme der Bestimmungen, die ausschließlich für Großhandelsverkäufe gelten - insbesondere Artikel 2.1, 2.5, Artikel 3.1 und Artikel 8 der AGB für den Großhandel) richten sich die vertraglichen Verhältnisse zwischen dem Verkäufer und dem Käufer in den Fällen, wenn der Käufer Unternehmer ist, welcher die Ware nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs bezieht.

1.3. Im Kaufvertrag können von den AGB abweichende Regelungen vereinbart werden. Abweichende Regelungen im Kaufvertrag gehen den Regelungen der AGB vor.

1.4. Die Bestimmungen der AGB sind ein integraler Bestandteil des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen werden in tschechischer Sprache ausgefertigt. Der Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

1.5. Der Wortlaut der AGB kann vom Verkäufer geändert oder ergänzt werden. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeitsdauer des vorherigen Wortlauts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden sind.

1.6. Der Verkäufer ist ein Unternehmer, der über einen E-Shop verkauft, kein Online-Marktplatz oder Verbraucher.

1.7. Kontaktdaten des Verkäufers: E-Mail: info@outfit4events.cz, Telefon: 608 973 359, Adresse des Sitzes und der Niederlassung: Wellcrafted s.r.o., Golovinova 1709, 43201 Kadaň.

 

2. Benutzerkonto

2.1. Basierend auf der Registrierung des Käufers auf der Webseite kann der Käufer auf seine Benutzeroberfläche zugreifen. Der Käufer kann über seine Benutzeroberfläche (im Folgenden „ Benutzerkonto“ genannt) Waren bestellen. Falls die Webschnittstelle des Shops dies ermöglicht, kann der Käufer Waren auch ohne Registrierung direkt über die Webschnittstelle des Shops bestellen.

2.2. Bei der Registrierung auf der Website und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet alle Daten richtig und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten im Falle einer Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Warenbestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen.

2.3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen geheim zu halten.

2.4. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Nutzung des Benutzerkontos durch Dritte zu ermöglichen.

2.5. Der Verkäufer kann das Benutzerkonto aufheben, und zwar insbesondere falls der Käufer sein Benutzerkonto länger als ein Jahr nicht nutzt oder der Käufer seine Pflichten aus dem Kaufvertrag (einschließlich AGB) verletzt.

2.6. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto nicht ununterbrochen verfügbar sein muss, insbesondere im Hinblick auf die erforderliche Wartung der Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers oder notwendige Wartung von Hard- und Softwareausstattung Dritter.

3. Abschluss des Kaufvertrages

3.1. Information für Verbraucher vor dem Abschluss eines Kaufvertrages:

Der Verkäufer teilt dem Käufer mit, dass

3.1.1 Anhaben über die Haupteigenschaften der Waren und ihren Charakter werden auf der Webschnittstelle des Geschäfts des Verkäufers unter der Internetadresse www.outfit4events.de für die jeweilige  Ware angegeben, wobei der Verkäufer den Käufer darauf hinweist, dass alle Waren, die nicht ausdrücklich als für den praktischen Gebrauch gekennzeichnet sind, als Dekorationsobjekt gilt und seine mögliche Verwendung für andere als dekorative Zwecke das Risiko und die Verantwortung des Käufers ist;

3.1.2. Angaben zur Identität des Verkäufers, inkl. Angaben zu Sitz, Telefonnummer und Adresse für die Zustellung von E-Mails sind in Artikel 1.7 dieser Bedingungen aufgeführt;

3.1.3. der Gesamtpreis der Waren wird immer für konkrete  Ware auf der Webschnittstelle des Geschäfts des Verkäufers unter der Internetadresse www.outfit4events.de für die jeweilige Ware angegeben; Über die Versandkosten kann sich der Käufer hier und weiter im Warenkorb im Reiter „Transport und Zahlung“ informieren, bevor er die verbindliche Bestellung absendet. Hier findet der Käufer auch nähere Informationen zu den Versandbedingungen und der Versandart. Ziffer 6.3 dieser AGB bleibt hiervon unberührt. Genauere Informationen über den voraussichtlichen Liefertermin der Ware sind auf der Webschnittstelle des Geschäfts des Verkäufers unter der Internetadresse www.outfit4events.de für die jeweilige Ware angegeben sowie im Warenkorb vor dem Absenden der verbindlichen Bestellung.

3.1.4. der Preis der Ware wurde nicht auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung an die Person des Käufers angepasst;

3.1.5. die Kosten für Fernkommunikationsmittel weichen nicht vom Basistarif ab (bei Internet- und Telefonanschlüssen gelten die Geschäftsbedingungen des Betreibers des Käufers, der Verkäufer erhebt keine zusätzlichen Gebühren);

3.1.6. die Zahlungsweise ist in Artikel 4.1 dieser Bedingungen beschrieben;

3.1.7. Der Käufer kann eine Beschwerde über das Kontaktformular des Verkäufers oder über die Kontakttelefonnummer oder E-Mail-Adresse, die in Artikel 1, Absatz 1.7 dieser Bedingungen angegebenen ist, einreichen. Der Verkäufer bevorzugt eine schriftliche Geltendmachung der Beschwerde. Darüber hinaus kann der Käufer seine Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde oder staatliche Aufsichtsbehörde richten (Angaben zum Bestehen, Verfahren und Voraussetzungen außergerichtlicher Streitbeilegung finden sich näher in Artikel 8.2 dieser AGB);

3.1.8. Der Verkäufer schließt per Fernzugriff keine Kaufverträge ab, deren Gegenstand die wiederholte Leistung ist oder die auf unbestimmte Zeit geschlossen werden, oder Verträge, die sich automatisch verlängern würden;

3.1.9. Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen nach Übernahme der Ware (sofern nicht anders angegeben) durch eine eindeutige Erklärung gegenüber dem Verkäufer vom Kaufvertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag trägt der Verbraucher die mit der Rücksendung der Waren verbundenen Kosten. Ausführliche Rücktrittsbedingungen inkl. der Link zum Muster-Widerrufsformular, die mit der Rücksendung der Ware verbundenen Kosten sowie die Beschreibung der Fälle, in denen der Käufer kein Rücktrittsrecht hat, sind in Artikel 5 beschrieben Geschäftsbedingungen;

3.1.10. der Verkäufer hat sich nicht verpflichtet, den Verhaltenskodex in Bezug auf eine Geschäftspraxis oder einer Branche seines Unternehmens einzuhalten;

3.1.11. der Verkäufer gewährt keine Qualitätsgarantie; Der Verkäufer bietet keinen Kundendienst an, sofern zwischen dem Verkäufer und dem Käufer nichts anderes vereinbart wurde

3.1.12. nähere Informationen zu den Rechten des Käufers aus mangelhafter Leistung und weitere Voraussetzungen für die Ausübung dieser Rechte sind in Artikel 7 dieser Bedingungen geregelt;

3.1.13. Der Verkäufer verkauft keine Waren mit digitalen Eigenschaften über die Webschnittstelle des Geschäfts, der Verkäufer stellt auch keine Leistungen mit dem digitalen Inhalt oder digitalen Inhalte bereit;

3.1.14. der Verkäufer verlangt die Zahlung des Kaufpreises, bevor der Käufer die Ware vom Verkäufer zu den in Artikel 4.6 der AGB genannten Bedingungen übernimmt; Der Verkäufer verlangt keine Vorauszahlung auf den Kaufpreis, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

3.2. Die gesamte Warenpräsentation auf der Webschnittstelle des Shops hat informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen, es handelt sich nicht um ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags - die Bestimmung des § 1732 Absatz 2 BGB findet hier keine Anwendung

3.3. Die Webschnittstelle des Geschäfts enthält Informationen über Waren, einschließlich der Preise einzelner Waren. Die Warenpreise sind inklusive Mehrwertsteuer und aller damit verbundenen Gebühren aufgeführt. Die Warenpreise bleiben für die Zeit gültig, in der sie auf der Webschnittstelle des Geschäfts angezeigt werden. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen, nicht ein.

3.4. Um Waren zu bestellen, füllt der Käufer das Bestellformular in der Webschnittstelle des Geschäfts aus. Das Bestellformular enthält hauptsächlich Informationen über:

3.4.1. bestellte Ware (die bestellte Ware wird vom Käufer in den elektronischen Warenkorb an der Webschnittstelle des Geschäfts "gelegt",

3.4.2. die Zahlungsart des Kaufpreises der Ware, Angaben zur gewünschten Versandart der bestellten Ware,

3.4.3. Kosten im Zusammenhang mit der Lieferung von Waren und

3.4.4 Personenbezogene -  und Rechnungsdaten des Käufers

(nachfolgend gemeinsam als „ Bestellung“ bezeichnet).

3.5. Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer wird dem  Käufer ermöglicht  die Daten, die der Käufer in die Bestellung eingegeben hat, zu überprüfen und zu ändern, wobei auch die Möglichkeit des Käufers berücksichtigt wird Fehler zu erkennen und zu korrigieren, die bei der Eingabe der Daten in die Bestellung entstanden sind. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf das Feld „Bestellen und bezahlen“ klickt. Die in der Bestellung aufgeführten Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Gemäß den Vorschriften des § 1827 Abs. 1 BGB wird der Verkäufer dem Käufer unverzüglich nach Eingang der Bestellung diesen Eingang per E-Mail an die in der Benutzeroberfläche oder in der Bestellung vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse bestätigen (nachfolgend „ E-Mail-Adresse des Käufers“ genannt).

3.6. Der Verkäufer ist je nach Art der Bestellung (Warenmenge, Kaufpreis, voraussichtliche Versandkosten) jederzeit berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche Auftragsbestätigung (z. B. schriftlich oder telefonisch) zu verlangen.

3.7. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der vom Verkäufer an den Käufer per E-Mail versandten Bestellbestätigung (Annahme), und zwar an die E-Mail-Adresse des Käufers zustande. Eine automatische E-Mail, die der Verkäufer unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung an den Käufer versendet und deren Zustellung bestätigt, gilt nicht als Annahme der Bestellung

 

4. Warenpreis, Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

4.1. Der Käufer kann den Preis der Ware und etwaige mit der Lieferung der Ware verbundene Kosten gemäß dem Kaufvertrag dem Verkäufer auf folgende Weise bezahlen:

  • im Bargeld beim Verkäufer (Adresse Golovinova 1709, Postleitzahl 43201 Kadaň);
  • im Bargeld bei Lieferung per Nachnahme an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort (nicht möglich bei Sonderanfertigungen);
  • durch bargeldlose Überweisung in EUR auf das Konto des Verkäufers IBAN: CZ0203000000000198877018, BIC: CEKOCZPP bei der Československá obchodní banka, a. s. (im Folgenden „ Konto des Verkäufers“ genannt“);
  • Bargeldlos auf das PayPal-Konto info@outfit4events.cz;
  • bargeldlos per Zahlungskarte online.

4.2. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer auch die Transportkosten der Ware in vereinbarter Höhe zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, beinhaltet der Kaufpreis auch die Versandkosten.

4.3. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Anzahlung oder ähnliche Zahlung. Die Bestimmungen im Artikel 4.6 der AGB über die Verpflichtung zur Vorauszahlung des Kaufpreises der Ware bleiben hiervon unberührt.

4.4. Bei Barzahlung oder Nachnahme ist der Kaufpreis bei der Übernahme der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 7 Werktagen ab Kaufvertragsschluss fällig.

4.5. Bei bargeldloser Zahlung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis der Ware zusammen mit der Angabe des variablen Symbols = Nummer der Bestellung zu zahlen. Bei bargeldloser Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises mit Gutschrift des entsprechenden Betrages auf dem Konto des Verkäufers erfüllt.

4.6. Bei bargeldloser Zahlung per Überweisung auf das Konto des Verkäufers versendet der Verkäufer die Ware erst nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises an den Käufer.

4.7. Etwaige Rabatte auf den Warenpreis, die der Verkäufer dem Käufer gewährt, sind nicht miteinander kombinierbar.

4.8. Bei Nichteinhaltung der Fälligkeit des Kaufpreises verpflichtet sich der Käufer zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 0,05 % für jeden auch nur angefangenen Tag des Verzugs mit der Zahlung des Kaufpreises.

4.9. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware das Eigentum des Verkäufers. Nach Zahlung des Gesamtbetrages geht das Eigentum auf den Käufer über. Bei Nichtzahlung des Kaufpreises auch innerhalb von 7 Tagen ab Fälligkeit des Kaufpreises kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung von Vertragsstrafen, Verzugszinsen oder Schadensersatz bleibt hiervon unberührt

4.10. Soweit im Geschäftsverkehr üblich oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgeschrieben, stellt der Verkäufer dem Käufer über die aufgrund des Kaufvertrages geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg – eine Rechnung – aus.  Der Zahler der Mehrwertsteuer ist der Verkäufer. Den Steuerbeleg – eine Rechnung stellt der Verkäufer dem Käufer nach der Zahlung des Warenpreises aus und sendet sie in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers oder fügt sie der Ware bei.

4.11. Alle im Shop aufgeführten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.)

 

5. Rücktritt des Verbrauchers von Kaufvertrag

5.1. Handelt es sich nicht um einen Fall aus dem  Artikel 5.2 oder einen anderen  Fall, in dem ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht möglich ist, hat der nicht registrierte Käufer nach der Bestimmung vom § 1829 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag  zurückzutreten und zwar binnen vierzehn (14) Tagen  nach Übernahme der Ware durch den Käufer oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der der Spediteur ist. Der registrierte Käufer (ausgenommen B2B-Käufer) hat das Recht, innerhalb von dreißig (30) Tagen nach der Übernahme der Ware durch den Käufer oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht ein Spediteur ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Für den Fall, dass der Gegenstand des Kaufvertrages

a) im Rahmen einer Bestellung mehrere Waren sind, läuft diese Frist ab dem Tag der Übernahme des letzten Stücks  der Ware;

b) Waren, die aus mehreren Artikeln oder Teilen bestehen, sind, läuft diese Frist ab dem Tag der Übernahme des letzten Artikels oder Teils der Warenlieferung;

c) regelmäßige Lieferung von Waren für den vereinbarten Zeitraum ist, läuft diese Frist ab dem Tag der Übernahme der ersten Warenlieferung.

Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist an den Verkäufer gesendet werden. Zur Wahrung der Frist für den Rücktritt vom Vertrag  genügt die rechtzeitige Absendung des Rücktritts vor dem Ablauf der jeweiligen  Frist. Der Käufer kann durch jede gegenüber dem Unternehmer abgegebene eindeutige Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer insbesondere das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das eine Anlage zu den AGB bildet. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann vom Käufer unter anderem an die Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers oder an die in Artikel 1.7 dieser Bedingungen angegebene E-Mail-Adresse des Verkäufers gesendet werden.

5.2. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass nach den Bestimmungen des § 1837 BGB kein Rücktritt von einem Kaufvertrag über die Lieferung von Waren, die nach den Anforderungen  des Käufers angefertigt oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden, möglich ist, sowie vom Kauvertrag über die Lieferung von schnell verderblichen Waren oder Waren mit kurzer Haltbarkeit  sowie Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt wurden, sowie von dem Kaufvertrag zur Lieferung von Waren in versiegelter Verpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene  nicht zur Rückgabe geeignet sind, nachdem der Käufer diese Verriegelung beseitigt hat  und vom Kaufvertrag zur Lieferung von Ton- oder Videoaufzeichnungen oder Computerprogrammen in versiegelter Verpackung, falls  der Käufer die Originalverpackung beschädigt hat

5.3. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß Artikel 5.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Die Ware muss unverzüglich, spätestens binnen vierzehn (14) Tagen nach Rücktritt vom Vertrag, an den Verkäufer übersendet oder zurückgegeben werden. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, trägt der Käufer die mit der Rücksendung der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten, auch falls die Ware aufgrund ihres Charakters nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann. Die mit der Rücksendung der Ware verbundenen Kosten, sofern diese aufgrund ihres Charakters nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesendet werden können, richten sich nach den tatsächlichen durch den Spediteur abgerechneten Kosten  oder durch den vom Verkäufer gewählten Speditionsdienstleister (z.B. PPL-Palettentransport, DHL Express, FedEx, TopTrans etc.) + pauschale Zulage  10 % des durch den Spediteur abgerechneten Transportpreises  für die mit der Organisation des Rücktransports verbundene Administration des Verkäufers.

 5.4. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 5.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstattet der Verkäufer das vom Käufer erhaltene Geld einschließlich der Versandkosten innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag dem Käufer, und zwar in der gleichen Weise, wie der Verkäufer sie vom Käufer erhalten hat. Hat der Käufer eine andere Art der Lieferung der Ware als die vom Verkäufer angebotene billigste gewählt, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten der Lieferung der Ware in Höhe, die der billigsten angebotenen Art der Warenlieferung entspricht.

 Der Verkäufer ist auch berechtigt, die vom Käufer erbrachte Leistung schon bei Rückgabe der Ware durch den Käufer oder auf andere Weise zurückzugeben, falls der Käufer damit einverstanden ist und dem Käufer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Falls der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, das erhaltene Geld an den Käufer früher zurückzugeben, bevor der Käufer die Ware an ihn zurücksendet oder nachweist, dass er die Ware an den Unternehmer gesendet hat, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Bestimmungen des Gesetzes über den Rücktritt vom Vertrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen können jedoch nicht als Möglichkeit für den Käufer verstanden werden, die Ware kostenlos zu leihen. Bei Ausübung des Rechts des Rücktritts vom Vertrag ist der Verbraucher (Käufer) verpflichtet, für die Wertminderung der Ware aufzukommen, die infolge des Umgangs mit der Ware anders, als es dazu notwendig ist, damit er sich mit Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware vertraut macht, entstanden sind. Ist die zurückgesandte Ware beispielsweise beschädigt oder offensichtlich abgenutzt, kann der Verkäufer das Recht auf Schadensersatz gegenüber dem Verbraucher geltend machen und dessen Forderung mit dem zurückerstatteten Kaufpreis verrechnen. In einem solchen Fall ist der Verkäufer selbstverständlich verpflichtet, den entstandenen Schaden nachzuweisen.

5.5. Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht, kommt der Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer mit der Aufhebungsbedingung zustande, dass bei Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag der Schenkungsvertrag über ein solches Geschenk hinfällig wird und der Käufer verpflichtet ist zusammen mit der Ware auch das gewährte Geschenk an den Verkäufer zurückzugeben.

5.6. Der Verbraucher trägt die Kosten der Rücksendung der Waren nach Maßgabe der Bestimmung des § 1820 Abs. 1 lit j) des Bürgerlichen Gesetzbuches.

 

6. Transport und Lieferung von Waren

6.1. Wird die Transportart auf besondere Anforderung des Käufers vereinbart, trägt der Käufer das Risiko und alle mit dieser Transportart verbundenen Mehrkosten.

6.2. Wenn der Verkäufer gemäß dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen, davon bleibt Artikel 6.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt.

6.3. Falls es aus Gründen seitens des Käufers erforderlich ist, die Ware wiederholt oder auf andere Weise als in der Bestellung angegeben, zu liefern, ist der Käufer verpflichtet die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundene Kosten zu tragen, bzw. die Kosten, die mit einer anderen Lieferart verbunden sind.

6.4. Bei Übernahme der Ware vom Spediteur ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich dem Spediteur zu melden. Wird festgestellt, dass die Verpackung beschädigt ist, was auf einen unbefugten Eingriff in die Sendung hinweist, wird der Käufer beim Spediteur einen Schadensprotokoll ausfertigen und muss die Sendung nicht vom Spediteur annehmen.

6.5. Stellt der Käufer Schäden an der Ware erst nach dem Auspacken der Sendung fest, hat der Käufer diesen Vorfall unverzüglich dem Spediteur zu melden.

Hier sind die Fristen, innerhalb derer sich der Käufer mit dem Problem der beschädigten Ware an den Spediteur wenden muss:

  • PPL – 3 Arbeitstage – entweder telefonisch unter +420 225 331 500 oder per E-Mail info@ppl.cz
  • DPD - 2 Werktage - über dieses Antragsformular

 

Um das Problem ordnungsgemäß zu regeln, verpflichtet sich der Käufer, die Ware in der Originalverpackung und am Lieferort aufzubewahren.

Auf der Grundlage der ordnungsgemäßen Meldung von Schäden an der Ware beim Spediteur und der Mitwirkung des Käufers (Originalverpackung, Zusendung von Fotos) ist es möglich, die Verantwortung des Spediteurs für den während des Transports verursachte Schaden zu regeln.

6.6. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien beim Transport von Waren werden hier geregelt.

6.7. Lieferzeitangaben auf der Produktseite gelten als informativ und vorläufig.

 

7. Rechte aus mangelhafter Leistung

7.1. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien bei Mängelrechten richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere der Bestimmung des §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174 BGB). Zwecks der sachgerechten Beurteilung des Mangels fordert der Verkäufer den Käufer auf, den Mangel unverzüglich gegenüber dem Verkäufer zu rügen, nachdem er die Möglichkeit hatte die Sache zu besichtigen und den Mangel festzustellen. Als unverzügliche Handlung gilt eine Frist von 2 Tagen nach der Feststellung eines Mangels, falls der Mangel sofort bei der Übernahme erkennbar war. In anderen Fällen gilt eine Handlung innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach der Feststellung des Mangels als unverzügliche Handlung.

7.2. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware bei der Übernahme mangelfrei ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass zum Zeitpunkt der Warenübernahme durch den Käufer:

7.2.1. die Ware der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie Qualität, Funktion, Kompatibilität, Interoperabilität und sonstigen vereinbarten Eigenschaften entspricht;

7.2.2. die Ware für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat, und

7.2.3 die Ware mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird.

Der Verkäufer haftet dem Käufer ferner, dass neben den vereinbarten Eigenschaften:

7.2.4. die Ware für den Zweck geeignet ist, für den eine solche Sache dieser Art üblicherweise verwendet wird, auch im Hinblick auf Rechte Dritter, Rechtsvorschriften, technische Normen oder Verhaltenskodizes der jeweiligen Branche, sofern keine technischen Normen bestehen;

7.2.5. Menge, Qualität und sonstige Eigenschaften der Ware, einschließlich Haltbarkeit, Funktionsfähigkeit, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften gleichartiger Sachen entsprechen, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch im Hinblick auf öffentliche Äußerungen getätigt durch den Verkäufer oder eine anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere durch Werbung oder Kennzeichnung;

7.2.6. Die Ware wird mit Zubehör geliefert, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, und

7.2.7. die Ware entspricht in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Vorlage, die der Verkäufer dem Käufer vor dem Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat.

7.3. Die Bestimmungen in Artikel 7.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für zu einem niedrigeren Preis verkaufte Waren wegen eines Mangels, für den ein niedrigerer Preis vereinbart wurde, nicht angewendet, sowie für Mängel, auf die der Verkäufer den Käufer hingewiesen hat, für Abnutzung der Ware durch die bestimmungsgemäße Verwendung, bei gebrauchten Waren durch Verschleiß in angemessenem Umfang der vorherigen Ingebrauchnahme der Ware oder falls der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.

7.4. Artikel 7.2.4, 7.2.5, 7.2.6 und 7.2.7 werden nicht angewendet, falls der Verkäufer den Käufer vor Vertragsschluss gesondert darauf hingewiesen hat, dass irgendeine Eigenschaft der Sache abweicht und der Käufer dem beim Vertragsabschluss ausdrücklich zugestimmt hat. Der Verkäufer ist an eine öffentliche Äußerung gemäß Artikel 7.2.2 nicht gebunden, falls er nachweist, dass sie ihm nicht bewusst war oder dass sie zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses in zumindest vergleichbarer Weise wie sie abgegeben wurde, geändert wurde, oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

7.5. Der Käufer kann einen Mangel rügen, der sich an der Sache innerhalb von zwei Jahren nach der Übernahme zeigen wird. Rügt der Käufer dem Verkäufer berechtigterweise einen Mangel, so läuft die Frist nach vorstehendem Satz nicht während der Zeit, in der der Käufer die Ware nicht nutzen kann. Beim Kauf gebrauchter Ware kann der Käufer einen Mangel rügen, der sich an der Ware innerhalb eines Jahres nach der Übernahme zeigen wird. Sollte sich   innerhalb eines Jahres nach der Übernahme ein Mangel zeigen, so gilt die Ware bereits bei seiner Übernahme als mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließen es aus.

7.6. Der Verkäufer haftet dem Käufer auch für einen Mangel, der durch unsachgemäße Montage oder Installation verursacht wurde, die vertragsgemäß vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde. Dies gilt auch im Fall, dass die Montage oder Installation durch den Käufer erfolgt ist und der Mangel auf einen Fehler in der Anleitung, die der Verkäufer zur Verfügung gestellt hat, zurückzuführen ist.

7.7. Rechte aus Leistungsmängeln werden vom Käufer unter der Anschrift des Geschäftssitzes des Verkäufers geltend gemacht, wo die Annahme der Reklamation hinsichtlich des verkauften Warensortiments möglich ist, ggf. auch im Sitz oder Geschäftssitz. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer bei der Geltendmachung der Reklamation eine schriftliche Bestätigung auszustellen, in der das Datum der Geltendmachung der Reklamation durch den Käufer, deren Inhalt, die vom Käufer gewünschte Art der Reklamationsbearbeitung und die Kontaktdaten des Käufers angibt Zweck der Bereitstellung von Informationen zur Schadensbearbeitung. Diese Verpflichtung gilt auch für andere mit der Reparatur beauftragte Personen

7.8. Über die Reklamation entscheidet der Verkäufer oder ein von ihm bevollmächtigter Mitarbeiter innerhalb von drei Werktagen, in komplexen Fällen innerhalb von sieben Werktagen. Diese Frist umfasst nicht die der Produktart angemessene Zeit, die für eine fachmännische Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Die Reklamation, einschließlich der Behebung des Mangels muss bearbeitet und der Käufer muss unverzüglich darüber informiert werden, spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag der Geltendmachung der Reklamation, es sei denn, der Verkäufer und der Verbraucher vereinbaren eine längere Frist. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gemäß Absatz 3 kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten oder ein angemessenes Rabat des Kaufpreises verlangen.

7.9. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art der Erledigung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und ihrer Dauer, oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation auszustellen. Diese Verpflichtung gilt auch für andere mit der Reparatur beauftragte Personen.

7.10. Weist die Ware einen Mangel auf, kann der Käufer deren Behebung verlangen. Er kann nach seiner Wahl die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder die Reparatur der Sache verlangen, es sei denn, die gewählte Art der Mangelbeseitigung ist unmöglich oder im Vergleich mit einer anderen Art mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden; dies wird insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung des Mangels, den Wert, den die Ware ohne den Mangel hätte, und darauf, ob der Mangel auf zweitem Wege ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer behoben werden kann, beurteilt. Der Verkäufer kann die Mangelbehebung verweigern, falls sie unmöglich oder unverhältnismäßig teuer ist, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung des Mangels und den Wert, den die Sache ohne den Mangel hätte. Die Bestimmungen der §§ 1923, 2106 und 2107 des Bürgerlichen Gesetzbuches über Rechte aus mangelhafter Leistung finden keine Anwendung.

7.11. Der Verkäufer wird den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist nach der Rüge beheben, so dass er dem Käufer unter Berücksichtigung des Charakters der Sache und des Zwecks, für den der Käufer die Sache gekauft hat, keine erheblichen Schwierigkeiten bereitet. Zur Mängelbehebung übernimmt der Verkäufer die Ware auf seine Kosten.

7.12. Der Käufer kann einen angemessenen Preisrabat verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, falls

a) der Verkäufer sich geweigert hat, den Mangel zu beheben oder ihn nicht gemäß Artikel 7.11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen behoben hat,

b) der Mangel wiederholt vorkommt,

c) der Mangel eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, oder

d) aus der Erklärung des Verkäufers oder aus den Umständen ersichtlich ist, dass der Mangel nicht innerhalb angemessener Frist oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer behoben wird.

Der angemessene Rabatt bestimmt sich aus der Differenz zwischen dem Wert der mangelfreien Sache und der beim Käufer eingegangenen mangelhaften Sache.

7.13. Bei einem unerheblichen Mangel der Sache kann der Käufer nicht vom Vertrag zurücktreten; es wird davon ausgegangen, dass der Mangel nicht unerheblich ist. Die Bestimmungen der §§ 2110 und 2111 BGB finden keine Anwendung.

7.14. Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, zahlt der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich nach Erhalt der Ware oder nachdem der Käufer ihm gegenüber nachweist, dass er die Ware versandt hat.

7.15. Solange der Verkäufer seinen Verpflichtungen aus wegen mangelhafter Leistung nicht nachkommt, muss der Käufer den noch ausstehenden Kaufpreis oder einen Teil davon nicht bezahlen.

7.16. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers können durch die Reklamationsordnung des Verkäufers geregelt werden. Gleichzeitig wird dem Kunden im Bereich „ Reklamationen und Service“ die empfohlene Vorgehensweise im Falle eines Mangels der Ware verständlich dargestellt.

 

8. Sonstige Rechte und Pflichten der Vertragsparteien

8.1. Der Käufer ist verpflichtet, die gekaufte Ware im Einklang mit den der Ware beigefügten Anweisungen oder sonst ordnungsgemäß zu verwenden, so dass weder ihm noch einem Dritten Sach- und Gesundheitsschäden zugefügt werden. Der Verkäufer haftet nicht für negative Folgen (mögliche Sach- oder Gesundheitsschäden), die durch unsachgemäßen Umgang mit der Ware durch den Käufer oder Verwendung der Ware durch den Käufer im Widerspruch mit den der Ware beigefügten Anweisungen entstehen.

8.2. Im Falle einer Streitigkeit zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kann der Käufer-Verbraucher die Möglichkeit einer außergerichtlichen Streitbeilegung nutzen. Für die außergerichtliche Regelung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist die Tschechische Handelsinspektion mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nummer: 000 20 869, Internetadresse: www.coi.cz zuständig.

 

9. Schutz personenbezogener Daten

9.1. Die Firma Wellcrafted s.r.o. verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 – Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Allgemeine Verordnung über die Schutz personenbezogener Daten), Gesetz Nr. 110/2019 Gbl., über die Verarbeitung personenbezogener Daten, Gesetz Nr. 480/2004 b., über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft, Gesetz Nr. 127/2005 Gbl., über elektronische Kommunikation und sonstige Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie auf der Website www.outfit4events.de „ Schutz personenbezogener Daten“.

10.Zustellung

10.1. Dem Käufer kann an die in seinem Benutzerkonto angegebene oder vom Käufer in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden.

 

11. Schlussbestimmungen

11.1. Falls das durch den Kaufvertrag begründete Verhältnis ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass sich das Verhältnis nach dem tschechischen Recht richtet. Die Verbraucherrechte aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben hiervon unberührt.

11.2. Der Kaufvertrag einschließlich der AGB wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.

11.3. Die Anlage zu den AGB bildet ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag.

11.4. Kontaktdaten des Verkäufers: Zustelladresse - Wellcrafted s.r.o., Golovinova 1709, 43201 Kadaň, E-Mail-Adresse: info@outfit4events.cz, Telefon: 608 973 359.

In Kadan, am 3. Februar 2023

Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag

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Vor- und Nachname des Verbrauchers

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wohnhaft

RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Am ____________,habe ich im Online-Shop an  www.outfit4events.de  aufgrund der Bestellung Nr. ____________ die Ware bestellt  „……………………………………………“im Preis  ______,- CZK. Die Ware wurde in der Verkaufsstelle des Verkäufers abgeholt oder zugestellt an die Adresse meines Wohnsitzes am  ____________. Der Kaufpreis wurde im Bargeld / mit Überweisung/ mit der Karte bezahlt.

Hiermit nutze ich mein gesetzliches Recht und trete vom vorgenannten Kaufvertrag bezüglich der spezifizierten Ware zurück. Diese Ware gebe ich unbeschädigt im Ort der Verkaufsstelle / mit einer Postsendung ohne Nachnahme zurück.

Für die Minimierung der nicht ökologischen Rückgabe der Ware können Sie freiwillig die Nummer des Grundes, warum Sie die Ware zurückgeben, angeben:

Passt mir nicht  – ist mir zu klein

Passt mir nicht  – ist mir zu groß  

Mir gefällt das Aussehen des Produktes nicht

Sie haben mir andere Ware geliefert

Ware hat Mangel (bitte beschreiben)

Anderer Grund (bitte angeben)

Ohne Grund

Den Kaufpreis bitte überweisen an die Kontonummer ___________ / ___

In __________ am ____________                                                                                                      

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Unterschrift des Verbrauchers