Kovex ARS
Die Gesellschaft KOVEX ARS s.r.o. wurde von Mitgliedern der historischen Fechtgruppe "Fictum" und "Equites" gegründet. Dieser Hersteller spezialisiert sich in Herstellung von Repliken historischer Waffen, Ritterrüstungen und Film- und Theater-Requisiten in professioneller Qualität, die auf eine möglichst authentische Art und Weise hergestellt werden. Die Schwertklingen werden hier auf traditionelle Weise (unterm Fallhammer im Gesenk) geschmiedet, geschliffen, im Ölbad gehärtet, temperiert und poliert. Die Produkte von Kovex Ars werden sowohl für ihr authentisches Aussehen sowohl von den leidenschaftlichen Sammlern historischer Artefakte als auch von den Schwertkämpfern und Mitgliedern historischer Fechtgruppen für ihrer funktionale Qualität gekauft.

Firma KOVEX ARS s.r.o. wurde bereits im Jahre 1991 gegründet. Es wurde von drei Partnern gegründet - Jan Jelínek, Jan Čengery und Miroslav Toman, um die damals große Nachfrage nach den Repliken der Blankwaffen zu befriedigen. Nach der Samtrevolution (Fall der Mauer) gründeten sie sofort ein Gewerbe und so wurde das Hobby zu einem regulären Job. Die Gründer sind langjährige Mitglieder der historischen Fechtgruppe "Fictum" und "Equites". Mit diesen Gruppen haben sie in den meisten europäischen Ländern, aber auch in Japan besucht! Ihre Fechtshow war überall ein großer Erfolg.

Die Werkstatt von Kovex Ars spezialisiert sich auf die Herstellung historischer Waffen, Rüstungen sowie Theater- und Filmrequisiten in professioneller Qualität, die so weit wie möglich nach traditionellen technologischen Verfahren hergestellt werden. Die Klingen werden mit alter Technologie verarbeitet - Schmieden unter Gesenken, Schleifen, Härten, Anlassen und Polieren. Die Klingen aller ihrer Blankwaffen sind stumpf und daher für das Fechten bei Fechtshows und öffentlichen Schlachten geeignet. Auf alle Artikel dieses Herstellers bezieht sich eine zweijährige Garantie.

Dieser Hersteller ist unter anderem stolz. dass sie bei seiner Hochzeit mit Kate im Jahr 2011 ein Schwert für Prinz William gemacht haben. Sie haben auch Rüstungen für Arnold Schwarzenegger selbst und für das dänische Schwerttheater gemacht. Ein weiterer Exklusivvertrag war die Beteiligung an der Produktion eines Aufzugs für das Imperial Hotel in Karlsbad.

Repliken von KOVEX ARS s.r.o. haben ihre Besitzer in vielen europäischen Ländern, aber auch in den USA gefunden. Das Design und hochwertige Ausführung befriedigen sowohl die leidenschaftlichen Sammler historischer Artefakte als auch Schaukämpfer und Reenactors für die hohe Funktionalität ihrer Blankwaffen.

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář