Römische Militärgeschichte Vom Königreich zu Marius

Römische Militärgeschichte Vom Königreich zu Marius

Es wird einige von uns heute überraschen zu erfahren, dass Rom, dessen militärische Macht einst einen Großteil Europas eroberte, in seinen Anfängen nur eine von vielen Städten auf der Apenninenhalbinsel war, die von der Landwirtschaft abhängig war. Und sie wurde sogar von Königen regiert. Schauen wir uns an, wie die Armee der „ewigen Stadt“ in jenen alten Tagen aussah...

In den frühesten Zeiten bestand die römische Armee aus einer einzigen Legion (lateinisch legio, von legere „lesen“ im Sinne von: „auslesen“), etwa 3.000 Bürgern der Stadt, die im Falle einer militärischen Bedrohung zu den Waffen greifen mussten. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der Legionen, und ab 403 v. Chr. wurde den Legionären im Feld ein Tageslohn gezahlt. Die Legion bestand aus Centuriae und setzte sich hauptsächlich aus Fußsoldaten ( pedites) zusammen. Eine Zenturie bestand aus zehn „Zeltgemeinschaften“ ( conturbenia), also insgesamt etwa 80 Mann.

Der sechste König von Rom, Servius Tullius (regierte ca. 575-535 v. Chr.), teilte die Bevölkerung nach ihrem Wohlstand in Gruppen ein. Ihre Position in der Armee wurde dadurch bestimmt, welche Waffen und Rüstungen sie leisten konnten. Die Wohlhabendsten dienten in der Kavallerie, weil sie teure Pferde kaufen konnten.

Griechisches Hoplitenschwert („Muskelpanzer“ im Hintergrund), 5. Jahrhundert v. Chr.

Wie war eine römische Legion aufgebaut?

Die Legionäre der 1. Klasse, die als gepanzerte Hopliten ausgerüstet waren, spielten eine übergeordnete Rolle. Die 2. und 3. Klasse trugen einen ovalen Scutum-Schild, der den runden Hoplon oder Aspis ersetzte, und verwendeten nur eine einfache Rüstung. Die 4. Klasse trug Speere oder Wurfspeere und hatte keine Schilde, obwohl einige Autoren (Dionyssios) sie erwähnen. Die 5. Klasse bestand aus Schleuderern und möglicherweise aus Speerwerfern.

Die Soldaten waren mit Speer ( pilum), Schild ( scutum) und Schwert ( gladius) bewaffnet. Die Etrusker und später die Römer übernahmen griechische Einflüsse, darunter die vollständige Schutzrüstung, den Hoplitenschild und den Stichspeer, die für den Nahkampf im Stil der Phalanx notwendig waren.

Eine revolutionäre Innovation war die Zählung der körperlich und geistig tauglichen Männer für den Dienst in der römischen Armee. Die Kategorien der Wehrpflichtigen wurden auf das Alter zwischen 17 und 46 Jahren (iuniores) und 47-60 Jahren (seniores) erweitert, wobei die Älteren eine Art Miliz bildeten.

Vermögenslose Männer aus der ärmsten Bürgerklasse waren als capite censi bezeichnet. Diese waren in der Armee nicht willkommen, ebenso wenig wie Schuldner, strafrechtlich verfolgte Verbrecher, Frauen und Sklaven. In Ausnahmefällen wurden jedoch Sklaven rekrutiert, insbesondere nach der Schlacht von Cannae (216 v. Chr.), da es an Arbeitskräften mangelte.

Apulo-korinthischer Helm, 4. Jahrhundert v. Chr.

Um 500 v. Chr. begannen die römischen Krieger, sich waffentechnisch und taktisch von den griechischen und etruskischen Einflüssen zu lösen. Als Angehörige der ersten Klasse ( classis prima) konnten sich die Hopliten einen Helm ( galea), Schienbeine ( ocreae), einen Kürass ( lorica) - allesamt aus Bronze - sowie einen langen Speer(hasta) und ein Schwert(gladius) leisten. Das grundlegende taktische Element blieb die Phalanx, eine lange Linie nach griechischem Vorbild.

Etwa hundert Jahre später wurde die Phalanx in drei Kategorien unterteilt: Hastati, Principes und Triarii. Die Hastati trugen eine schwere Schutzrüstung, die Principes eine leichte Rüstung und ihre Bewaffnung bestand neben dem Schwert aus dem Scutum und einem speziellen Wurfspeer, dem Pilum. Die Triarier ( triarii) waren erfahrene Veteranen, die die letzte Reserve bildeten.

Gleichzeitig wurde die Legion intern in Manipel (wobei jede Manipel aus zwei Centurien bestand) unterteilt, was ihre Manövrierfähigkeit erhöhte. Der Autor all dieser Reformen war wahrscheinlich Marcus Furius Camillus, der Kriegsherr und Eroberer der wichtigen etruskischen Stadt Veii (396 v. Chr.).

Campovallano Schwer

Fähige Legionäre: Der Weg des römischen Soldaten von der Ausbildung zum Schlachtfeld

Die Römische Rekrutenausbildung (die Rekruten waren als tiro bekannt) dauerte ganze vier Monate, und danach fehlte ihnen nur noch die Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Die Römer legten großen Wert auf eine schnelle Fortbewegung während des Feldzuges: Die Legionäre mussten pro Tag etwa 30 km mit einer Geschwindigkeit von 36 Schritten pro Minute laufen.

In der Schlacht musste jeder Legionär verantwortungsvoll die Aufgaben erfüllen, die andere von ihm erwarteten: Erstens musste er in der Zenturie eine bestimmte Position halten; zweitens musste er sich dem Feind innerhalb der Zenturie nähern, und gleichzeitig eine Linie mit den anderen bilden. Außerdem musste er die Position wechseln, um Gassen zu schaffen, durch die andere Soldaten an die vorderste Kampflinie eilten.

Wenn es zum Nahkampf kam, stürzte sich der Legionär nicht kopfüber auf den Feind. Stattdessen warf er seinen Speer in einigem Abstand, um die Formation des Feindes zu brechen. Dann zog er sein Schwert und schützte sich im Kampf mit einem großen Schild.

Die Reformen des Marius und ihre Auswirkungen auf das Militärsystem

Unter den „Heeresreform des Marius“ (157-86 v. Chr.) trug jeder Legionär auf dem Marsch zwei Stangen über den Schultern, die als Teil der Befestigungen um das Feldlager dienten. Jeder Soldat trug ein Gepäck mit den notwendigen Essensrationen (sarcina), eine Tragestange ( furca) und verschiedene Werkzeuge wie einen Spaten (rutrum), eine Hacke (ligo) und eine „Pionieraxt“ (dolabra). Diese „Maultiere des Marius“, wie die Soldaten genannt wurden, trugen eine Last von 35 bis 44 kg auf ihren Schultern.

Das Falcata-Schwert

Die Rüstung der ersten römischen Soldaten

Im 8. Jahrhundert v. Chr., als Romulus Rom gegründet haben soll, blühte die so genannte Villanovakultur. Zu den häufigen archäologischen Funden aus dieser Zeit gehören Kammhelme aus Bronze. Der Körper des Kriegers wurde durch eine rechteckige Bronzeplatte von 15×22 cm geschützt, die mit Lederriemen an der Brust befestigt war; eine ähnliche Platte wurde auch auf dem Rücken getragen. Die Schilde waren ebenfalls aus Bronze, rund und hatten einen Durchmesser von 50-100 cm. Wahrscheinlich gab es aber auch Schilde aus Weidengeflecht, die mit Leder überzogen waren.

Die römischen Legionäre waren, wie bereits erwähnt, je nach ihrem Vermögen in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Wohlhabendsten übernahmen den Rüstungstyp der griechischen Hopliten - insbesondere den „Muskelpanzer“(lorica muscula). Es handelte sich um einen zweiteiligen Panzer aus Bronzeblech, der die Form eines muskulösen männlichen Torsos hatte.

Die leichter bewaffneten Infanteristen trugen kleine Bronzerüstungen, die mit Riemen an den Schultern befestigt waren. Ihr Kopf wurde durch einen der einfacheren Helmtypen geschützt.

Princeps aus der frühen republikanischen Zeit (Roman Mysteries Ltd)

Ein wichtiger Teil der römischen Ausrüstung war der ovale Holzschild, das Scutum. Sein Ursprung und seine ursprüngliche Form waren bereits in der Antike umstritten. Einigen Theorien zufolge war es ursprünglich ein ovaler Schild mit einem Griff in der Mitte, wie von Titus Livius beschrieben. Nach Dionyssios von Halikarnassos oder Diodor von Sizilien war das Scutum hingegen ursprünglich ein rechteckiger Schild. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte: es könnte sich um einen rechteckigen Schild mit abgerundeten Ecken und einem zentralen Schildbuckel gehandelt haben.

Keltischer Einfluss auf die Entwicklung der militärischen Waffen

Als der römische Staat expandierte, kamen seine Krieger in Kontakt mit benachbarten Völkern und Stämmen. Zu den wichtigsten von ihnen gehörten die Kelten oder Gallier, wie sie von den Römern genannt wurden. Der Beitrag der Kelten zur Entwicklung von Schutzpanzern in der Antike war immens und wird auch heute noch nicht richtig anerkannt. Gallische Helme mit beweglichen Wangenklappen und Rückenprotektoren wurden zum Vorbild für die Legionärshelme.

Helm Montefortino

Der größte Beitrag der Kelten war jedoch die Kettenrüstung, für den sie als Erfinder gelten. Diese Art von Rüstung, die aus ineinandergreifenden und vernieteten Ringen bestand, bot ausreichenden Schutz und war gleichzeitig so flexibel, dass sie die Bewegungsfreiheit nur minimal einschränkte. Das Kettenhemd wurde von den Römern sowie von den Kriegern einiger hellenistischer Staaten von den Kelten übernommen und gelangte über den Bosporus nach Kleinasien und von dort weiter nach Osten. Kettenrüstungen wurden noch von Rittern im mittelalterlichen Europa und im Orient verwendet.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář