Das Schmiedehandwerk unter der Lupe: Wie hat sich das „geheimnisvolle Handwerk“ entwickelt?

Das Schmiedehandwerk unter der Lupe: Wie hat sich das „geheimnisvolle Handwerk“ entwickelt?

Das Schmiedehandwerk begleitet die Menschheit schon seit Tausenden von Jahren. Doch in dieser Zeit hat es sich stark verändert. Wie hat sich das Schmiedehandwerk im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? Und worauf muss man bei der Wartung handgeschmiedeter Gegenstände achten, um keine irreversiblen Schäden zu verursachen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie Interessantes aus der Geschichte des Schmiedehandwerks.

Obwohl sie meist schmutzig und stinkend waren, genossen Schmiede in der Gesellschaft eine hohe Stellung. Sie galten nicht nur als sehr nützlich, sondern auch als etwas mysteriöse Menschen.

Sie gehörten zu den wenigen, die das Feuer zähmen konnten, das in den frühesten Zeiten mit Ehrfurcht und Demut behandelt wurde. Wegen ihrer Fähigkeit, mit dem Feuer zu arbeiten, wurde das Schmiedehandwerk als „geheimnisvolles Handwerk“ bezeichnet. In den Dörfern und Städten spielten - und spielen teilweise noch immer - die Schmiede eine unersetzliche Rolle.

Am Anfang (von allem) war der Meteor

Unsere Vorfahren haben schon vor mehreren tausend Jahren mit Metall experimentiert. Die frühesten Funde menschlicher Versuche, Eisen zu verarbeiten, stammen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. In Mesopotamien wurden Dolche und andere, oftmals religiöse Gegenstände gefunden, die aus Materialien hergestellt wurden, die wahrscheinlich ursprünglich aus Meteoriten bestanden.

Im 12. Jahrhundert v. Chr. kam es in Asien und auch in Südeuropa zu einer erheblichen Ausweitung des Schmiedehandwerks. Diese Zeit wird als Eisenzeit bezeichnet. In der Hallstattzeit nahm auch die Verwendung von Eisen zu, was mit der Entwicklung des Schmiedehandwerks verbunden war.

In der Antike gab es mehrere Völker, deren Angehörige als geschickte Schmiede galten. In der jüngeren Eisenzeit waren es die Kelten. Der Beruf des Schmieds trug auch zur Entwicklung und zum Aufstieg des Römischen Reiches bei, da die Qualität der Waffen oft über den Erfolg auf dem Schlachtfeld entschied.

WUSSTEN SIE, DASS... viele historische Werkstätten dank der Bemühungen von Denkmalschützern bis heute erhalten geblieben sind? Ein Beispiel aus Tschechien ist die Ausstellung in Těšany (in der Nähe von Brünn). Die Besichtigung umfasst die örtliche Schmiedewerkstatt, die im Mittelalter zum Hof des Adels gehörte.

Schmiede galten einfach damals als anerkannte Fachleute. Sie stellten nicht nur Rüstungen und Waffen her, sondern auch Werkzeuge, Schilder und Kunstwerke. In der slawischen Kultur des frühen Mittelalters galten die Schmiede sogar als Beschützer der Dörfer, die die Bewohner vor bösen Geistern bewahren sollten.

Traditionelle Schmiedetechniken und das „goldene Zeitalter“ des Schmiedehandwerks

Den größten Aufschwung erlebte das Schmiedehandwerk in der Barockzeit (etwa ab der Mitte des 17. Jahrhunderts), als auch die Kunstschmiede häufiger auftraten.

Im Spätbarock stieg die Nachfrage nach dekorativen, geschmiedeten Eisenprodukten, was auch durch die prachtvolle Barockkultur unterstützt wurde. Plattieren, Nieten und Schweißen wurden zu beliebten Schmiedetechniken.

Ende des 18. Jahrhunderts begann der Rückgang des klassischen Schmiedehandwerks, gefördert durch den Aufschwung der Industrie und der Fabrikproduktion, die eine Massenherstellung von Waren ermöglichte. Die folgenden Jahrhunderte brachten keine grundlegende Wende.

Erst in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts begann sich dies zu ändern, und die Nachfrage nach handgeschmiedeten Produkten nahm langsam wieder zu.

Wie soll man die Schmiedeprodukte richtig pflegen?

Geschmiedete Produkte haben einen besonderen Charme, der lange erhalten bleibt, wenn man sie richtig pflegt. Eine unvorsichtige Behandlung kann jedoch schnell negative Auswirkungen auf die Gegenstände haben und ihren Wert unnötig mindern.

Eisen ohne Oberflächenbehandlung unterliegt sehr schnell der Korrosion. Dies gilt vor allem für Schmiedeprodukte, die im Außenbereich platziert werden, wo sie der Witterung und (fliegendem) Schmutz ausgesetzt sind. Es ist daher notwendig, die Oberfläche der Gegenstände von Zeit zu Zeit zu reinigen und mit einem Schutzanstrich zu versehen.

1. Entfernung von Rost und leichten Verschmutzungen: Für kleinere Verschmutzungen genügen ein Baumwolltuch und Seifenwasser.

Hartnäckigerer Schmutz kann mit einer Drahtbürste entfernt werden. Die Bürste beschädigt den Stahl nicht, sondern kratzt ihn höchstens leicht an der Oberfläche. Die Kratzer werden jedoch bald durch eine Oberflächenbehandlung oder eine neue Rostschicht überdeckt. Aber auch natürlicher Rost wird als eine Art Oberflächenbehandlung verwendet. Kontinuierliches Rosten verlangsamt das Eindringen der Korrosion in die größere Tiefe des Stahls. Dies gilt insbesondere für anspruchsvollere Reinigungstechniken - zum Beispiel das Beizen, bei dem die Verunreinigungen und Oxidschichten mit verdünnter Salzsäure entfernt werden.

WUSSTEN SIE, DASS... man die Oberfläche auch mit Schleifpapier reinigen kann? Diese Pflegemethode wird z. B. bei Messinggriffen oder Türklopfern angewendet. Durch die Verwendung von Schleifpapier wird die Oberfläche auch geglättet. Feinere Körnungen werden zum Glätten von z. B. lackierten Oberflächen verwendet; gröbere Körnungen eignen sich besser zum Entfernen von hartnäckigen Lackierungen und Verunreinigungen.

2. Auftragen eines Schutzanstrichs: Nach der Reinigung (z. B. mit einer Sanddüse) sollten die Gegenstände mit einem Schutzanstrich versehen werden, um Oberflächenkorrosion zu verhindern und die Lebensdauer der Produkte zu verlängern. Um die so genannte Patina (eine dünne Oberflächenschicht, die durch die Oxidation von Metallen an der Luft entsteht) zu erhalten, können geschmiedete Produkte mit einer dünnen Wachsschicht oder einer speziellen Farbe (c) gestrichen werden, die den Gegenständen ein charakteristisches mattes Aussehen verleiht.

Die Kunstschmiederei ist zunehmend beliebt

Zu Beginn des dritten Jahrtausends erlebten viele traditionelle Handwerke eine moderne Renaissance. Neben der Kunstschlosserei oder der Plattnereiwächst auch das Interesse an handgeschmiedeten Produkten.

Metallglocken, geschmiedete Kaminwerkzeuge, Kerzenständer und andere interessante Gegenstände, die dem Äußeren und Inneren des Hauses einen rustikalen Touch verleihen, sind nur einige Beispiele dafür.

Heute sind natürliche Materialien und handgefertigte Waren wieder zunehmend gefragt.

Wenn auch Sie ein Fan von Kunsthandwerk sind, schauen Sie sich die handgeschmiedeten Produkte in unserem Sortiment an. Hier finden Sie einzigartige Schmiedeprodukte, die jeden Innenraum verschönern und ihm sofort einen einzigartigen, vielleicht sogar historischen Charakter verleihen.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář