Pavel Leier
Es ist uns eine Ehre, Herrn Pavel Leier – einen Hersteller von Repliken historischer Blankwaffen vorzustellen. Er gehört beliefert unser Online-Shop seit 2004. Er ist spezialisiert auf die Herstellung von Blankwaffen wie Schwerter, Dolche, Falchione, Äxte, Speere usw.

Das Motto: Viel Schafferei und Schweiß, aber dann Musik und Frieden in der Seele.

Pavel Leier wurde am 22. Mai 1965 geboren und lebt im Dorf Rašovice bei Týniště nad Orlicí, wo er ein Haus mit Werkstatt, Kneipe und Bauernhof hat. Er lernte eine Lehre in der Berufsschule für Schlosser und hat seitdem das Metall nicht mehr aus seiner Hand gegeben. Im Jahre 1992 machte er sich selbständig. Unter seinen Händen entstehen hauptsächlich Schwerter und Dolche, die an die Bedürfnisse des praktischen Gebrauchs angepasst sind (szenische Fechtkunst und Re-Enactment). Er ist aber auch imstande vollständige Ritterrüstungen und verschiedene Requisiten für historische und szenische Fechtkunst herzustellen.

Zu diesem Handwerk hat ihn sein Hobby als Mitglied einer Fechtgruppe gebracht. Er hatte die Ehre, an Ausrüstung von manchen tschechischen und ausländischen historischen Filmen und Märchen teilzunehmen. Obwohl sein Handwerk eine schwierige körperliche Arbeit ist, braucht er auch viel Geduld und Einfallsreichtum (so typisch für tschechische Handwerker) bei seinem Handwerk. Er freut sich aber immer an dem Ergebnis seiner Arbeit und Bemühungen. Die Freude ist noch größer, wenn sich einer der Kunden mit positiver Bewertung meldet.

Pavel Leier mag Lendenbraten, ist verheiratet und hat insgesamt sechs Kinder. Sein Hobby ist es, die Natur zu beobachten und ihr zuzuhören.

Kommentare (1)

Andreas Busche
Tag 19.5.2020 In 19:15:36
Antworten

Ich habe das Schwert Schwanzflosse von Rudolf Krutsky und habe es leicht veredelt (Knauf und Parierstange schwarz brüniert). Ein schönes Stück. Ich werde es immer behalten. Ich hätte nur noch gewußt, ob es ein reales Fundstück, insbesondere für diese dickere Knaufform gibt ? Ich datiere es schon ab 1300 Norditalien. Gruß Andreas Busche

Kommentar schreiben