Rudolf Krutský

Rudolf Krutský
Geschickte Hände eines Metallarbeiters - Repliken alter Waffen kommen in der Nähe von Kadaň zur Welt!

In Tušimice bei Kadaň befindet sich die Schlosserwerkstatt mit Schmiede von Rudolf Krutský (auf dem Bild der zweite von links stehend). Er wurde am 5. Oktober 1979 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Březno bei Chomutov. Er hat Schlosser erlernt und widmet sich dem Handwerk seit 1998. Er arbeitete sich als Autodidakt zum Schmied empor.

Hellwache Gesichter und Schwielen an den Händen

Die ehrliche Arbeit eines Schmieds ist eines der wenigen Dinge, die derzeit durch eine automatisierte Maschinenproduktion nicht ersetzt werden kann. Geschickte und starke Hände sind für die Herstellung hochwertiger Schmiedeprodukte unverzichtbar. Fertige Produkte aus seiner Werkstatt sind besonders bei Fans der historischen Fechtkunst beliebt.

"Mich faszinierte die endlose Vielfalt der Handarbeit und hatte Freude an meiner eigenen Selbst-Weiterbildung. Ich habe 2 Jahre lang in einer großen Fabrik stereotype Arbeit ausgeübt und stellte dabei fest, dass ich mehr erreichen will … “

Die Liebe zu Schwertern rostet nicht

Während seiner Ausbildung arbeitete er als Praktikant in der Werkstatt von Kovex ARS, wo er viel von dem Rüstungsbauer Herrn Baxa erlernte. Zuerst schliff er dort nur Klingen, fuhr mit ihrer mobilen Schmiede zu historischen Stadtfesten, bis die Arbeit mit Stahl zu seiner Leidenschaft wurde. Das Schmiedehandwerk faszinierte ihn mit seiner Vielfalt und Multidisziplinarität. Nachdem er genug Erfahrung gesammelt hatte, hat er sich selbstständig gemacht.

Er und sein Vater errichteten sich ihre erste Werkstatt in der Garage bei Ihrem Wohnhaus. Heute beschäftigt er in seiner 600m2-Werkstatt wiele geschickte Händepaare. In seiner Werkstatt herrscht ein gutes Arbeitsklima. Auch wenn keiner seiner Mitarbeiter Schmied gelerlernt hat, könnte er mit ihrer Arbeit nicht zufriedener sein. Unter seinen Kollegen kann man einen Maurer, einen Klempner und einen Elektriker finden. Genau das passt zu der richtigen Ausstattung einer erfolgreichen Werkstatt: Multidisziplinarität und Erfindergeist.

Auch seine Frau arbeitet in seiner Werkstatt. Sie ist als Polsterin ausgebildet. Sie hilft bei der Herstellung von Lederprodukten und beteiligt sich dank ihrers Malertalents am Ätzen und Gravieren von Metallen.

Der Schneider hat keine Kleider (im Tschechischen die Stute vom Schmied geht barfuß)

Im Laufe der Jahre hat er unzählige Schwerter, Rüstungen, Schilde usw. hergestellt, doch bei ihm zu Hause ist kein einziges Stück ausgestellt. Rudolf hat zum Beispiel eine Rüstung für das norwegische Nationaltheater hergestellt (Aufführung Jeanne d'Arc).

"Ich studiere gerne die Arbeit anderer. Ich lasse mich gerne von ihnen inspirieren und versuche es noch besser zu machen. Mit jedem Stück lernt man etwas Neues. “

Die Werkstatt ist für Rudolf Krutský sein zweites Zuhause. Früher verbrachte er seine Freizeit am Teich mit Angelrute in der Hand. Heute ist sein Hobby die Arbeit in der Werkstatt. Seine Produkte werden oft von Outfit4Events-Kunden für ihre Qualität und Verarbeitung gelobt.

Mit dieser kleinen Vorstellung bedanken wir uns bei ihm für die langjährige gute und freundliche Zusammenarbeit. Mach so weiter, Rudolf!

Kommentare (1)

wolfgang Seehausen
Tag 11.8.2020 In 21:10:27
Antworten

in unserer durch und durchrationalen Arbeitswelt ist es hervorragend das es noch solche begabten Handwerker gibt. alle Achtung. W.Seehausen

Kommentar schreiben