Der rätselhafte Gandalf: 5 (Un)Bekannte Fakten über den berühmten Zauberer von Mittelerde

Der rätselhafte Gandalf: 5 (Un)Bekannte Fakten über den berühmten Zauberer von Mittelerde

Er gilt als der weiseste Zauberer, aber er wusste nichts von Durins Fluch. Er trug selbst einen Ring der Macht. Und während er in Mittelerde hauptsächlich in Erinnerungen und Geschichten erhalten ist, wurde in Neuseeland eine Statue von ihm errichtet. Was wissen wir sonst noch (nicht) über Gandalf? Lesen Sie weiter, um fünf interessante Fakten über einen der legendären Zauberer von Mittelerde zu entdecken!

1. Der mächtigste Zauberer

Gandalf war ursprünglich nicht aus Mittelerde. Er gehörte zu den Fünf Maiar, einer Gruppe von Zauberern, die nach Mittelerde geschickt wurden, um die Elben und Dúnedain im Kampf gegen die Mächte des Bösen zu unterstützen. Die Zauberer („Istari“) erschienen in Mittelerde etwa tausend Jahre nach dem Beginn des Dritten Zeitalters.

Zu der Istari, oder auch „Orden der Weisen“, gehörten Gandalf, der auch Olórin genannt wurde, Saruman (Curumo), Radagast (Aiwendil) und zwei blauen Zauberer, Alatar und Pallando, über deren Leben wir jedoch nur sehr wenig wissen, da sie in der Geschichte des Herrn der Ringe keine wichtige Rolle spielten.

Alle fünf gehörten zu einem Orden, aber sie blieben bei ihrer Mission nicht lange zusammen. Nach ihrer Ankunft in Mittelerde sind sie sich nie wieder alle zusammen begegnet, und abgesehen von den blauen Zauberern, die (vielleicht) gemeinsam in die fernöstlichen Regionen reisten, gingen die übrigen Mitglieder des Ordens ihren eigenen Weg.

WUSSTEN SIE, DASS... Saruman, Gandalf und Radagast angeblich über Kräfte verfügten, die sogar mit Sauron zu vergleichen waren? Im Gegensatz zum Dunklen Herrscher durften sie ihre Kräfte jedoch nur in den dringendsten Fällen einsetzen.

Saruman war zwar das Oberhaupt des Ordens der Zauberer, aber der mächtigste von ihnen war Gandalf der Graue, der nach Sarumans Verrat „Gandalf der Weiße“ genannt wurde.

2. Es gab mehrere Ringe der Macht

Jeder kennt den Einen Ring. Weniger bekannt ist, dass dieser Ring nicht der einzige Ring der Macht war.

Gandalf selbst hatte einen mächtigen Ring in seinem Besitz - Narya (Ring des Feuers). Narya gehörte ursprünglich dem Schiffbauer Círdan, und Círdan schenkte ihn Gandalf bei dessen Ankunft in Mittelerde. Narya hatte die Macht, Herzen zu stärken. Er half seinem Träger, die dunklen Mächte zu bekämpfen und Hoffnung in denen zu wecken, die mit Tyrannei und Unterdrückung zu kämpfen hatten.

Neben dem mächtigen Ring trug der Zauberer noch andere Gegenstände bei sich, die ihm im Kampf gegen Feinde halfen. Gandalfs Schwert, Glamdring genannt, war auch bei den Orks gefürchtet. Die Orks selbst bezeichneten es mit dem Wort „ Schläger“.

Das Schwert Glamdring gehörte ursprünglich dem König von Gondolin, Turgon, dessen Lebensgeschichte aus dem Ersten Zeitalter stammt und im Silmarillion ausführlicher erzählt wird. Gandalf fand das Schwert in einer Trollhöhle und nahm es als sein eigenes an.

Das Zweihandschwert Glamdring war effektiv im Kampf Mann gegen Mann, konnte aber auch Feinde aus der Ferne erkennen. Es leuchtete es blau auf, wenn Orks in der Nähe waren, und warnte seinen Besitzer vor der drohenden Gefahr.

WUSSTEN SIE, DASS... trotz der positiven öffentlichen Reaktion auf das Buch Der Hobbit, das Manuskript des Autors für Das Silmarillion vom Verlag abgelehnt wurde? Diese Ablehnung führte dazu, dass Tolkien mit der Arbeit an einer ganz anderen Geschichte begann - Der Herr der Ringe.

Der Stab von Gandalf wurde dann zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel, das dem Zauberer als Stütze beim Gehen diente, mit dem er aber auch zaubern konnte. Gandalf nutzte ihn jedoch nur selten: zum Beispiel an die Zaubersprüche, mit denen er König Théoden heilte oder die Warge bei seiner Rückkehr vom Pass des Caradhras im Nebelgebirge vertrieb.

3. Es fällt kein Gelehrter vom Himmel

Obwohl Gandalf in Mittelerde als weiser und mächtiger Zauberer (und manchmal als Überbringer schlechter Nachrichten) bekannt war, wusste er auch nicht alles.

Eine der heftigsten Diskussionen unter den Fans der Herr der Ringe Buch- und Filmtrilogie hat eine scheinbar einfache, aber grundlegende Frage ausgelöst: Warum wusste Gandalf nicht, dass der Dämon Balrog, eine der ältesten und furchtbarsten Kreaturen in Mittelerde, in Moria versteckt war?

Peter Jacksons Verfilmung gibt keine Antwort auf diese Frage. Ganz im Gegenteil: Gandalfs vorsichtige und warnende Worte über „die Zwerge, die wissen sollen, was sie in der Dunkelheit von Khazad-dûm erweckt haben“, deuten darauf hin, dass der Zauberer von der Existenz des dunklen Wesens wusste.

Im Originalbuch hat Gandalf jedoch keine Ahnung von der Anwesenheit des Balrogs in Moria. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass diese Dämonen zu den ältesten Kreaturen überhaupt gehören und seit mehr als zwei Zeitalter nicht mehr in Mittelerde gesehen worden waren. Selbst der weise Zauberer hat wohl nicht damit gerechnet, dass die „Gemeinschaft des Ringes“ ihm begegnen könnte.

WUSSTEN SIE, DASS... Tolkien eine ausführliche und interessante Geschichte nicht nur über verschiedene Kreaturen, sondern auch über andere Gegenstände und Waffen aus der Geschichte von Mittelerde geschrieben hat? Lesen Sie mehr über die legendären Waffen aus Herr der Ringe.

4. Das berühmteste Zitat von Gandalf als Motto für Studenten

You shall not pass! („Du kannst nicht vorbei!“) Der mittlerweile ikonische Filmspruch wurde sowohl in der Welt des Kinos als auch unter Studenten etabliert, die ihn besonders gerne im Zusammenhang mit der Prüfungszeit nach dem Semester verwenden.

Umso mehr mag es überraschen, dass die Worte, die Gandalf (im Film) vor seinem Duell mit dem Balrog ausspricht, aus Versehen entstanden sind.

Tatsächlich gab der Schauspieler Ian McKellen, der Gandalf in Jacksons Trilogie verkörperte, in einem Interview zu, dass er das Drehbuch verwechselt hatte. Sein Satz blieb jedoch im Film und die Aussage des Schauspielers wurde zu einem der berühmtesten Zitate der heutigen Filmindustrie.

5. Die Gandalf-Statue wurde in Wellington enthüllt

Für echte Fans von Mittelerde ist es keine Neuigkeit, dass „Der Herr der Ringe“ in Neuseeland gedreht wurde. In der Waikato-Region können Sie die Schönheit des Mittelerdes auch heute noch selbst bewundern.

Die Neuseeländer wissen, dass Tolkiens Geschichten immer noch beliebt sind - das konnten sie bei den Dreharbeiten zur Hobbit-Trilogie einige Jahre nach den Herr-der-Ringe-Filmen feststellen - und sie haben sich das zunutze gemacht. So finden Sie an verschiedenen Orten im ganzen Land Statuen Ihrer Lieblingsfiguren von Tolkien.

Am auffälligsten ist vielleicht die Statue von Gandalf auf einem fliegenden Adler, die vor ein paar Jahren auf dem Flughafen von Wellington zu sehen war:

Auf dem Flughafengelände können aufmerksame Fans auch eine Statue des Drachen Smaug entdecken (der Hauptantagonist aus dem Roman Der Hobbit).

Werden Sie ein gefürchteter Zauberer und betreten Sie selbst Mittelerde!

Lieben Sie die Welt von Mittelerde, Tolkiens Welt, und verfügen Sie über eine reiche Sammlung von Sammlerstücken?

Erweitern Sie Ihre Sammlung mit dem Stab des Gandalf, dem sagenumwobenen Schwert Glamdring oder einer anderen Nachbildung aus der Welt von Der Herr der Ringe. Diese Waffen sind wunderschöne Beispiele ehrlicher Handwerkskunst und werden sicherlich zum Glanzstück jeder großen oder kleinen Sammlung.

Auch für eine Kostümparty oder ein ähnliches gesellschaftliches Ereignis, können Sie ganz einfach ein Gandalf-Kostüm anfertigen. Und wenn Sie später kommen als alle anderen, folgen Sie dem Beispiel des mächtigen Zauberers!

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář