König Artus – eine fiktive Legende oder eine echte historische Figur?

König Artus – eine fiktive Legende oder eine echte historische Figur?
Seit mehr als einem Jahrtausend sind die Leser begeistert von den Geschichten von König Artus, Camelot und den Rittern der Tafelrunde. Und während einige nach Beweisen für ihre wahre Existenz suchen, glauben andere, dass die Legende durch die Verschmelzung mehrerer Figuren entstand, um britische Kraft und Macht nach der römischen Besetzung Großbritanniens zu zeigen. Werden wir in der Lage sein, die Wahrheit ans Licht herauszuziehen, genau wie das legendäre Schwert von Excalibur? Lesen Sie weiter.

Ein mächtiger Krieger, der Großbritannien gegen menschliche und übernatürliche Feinde verteidigt. Artus, Arthur oder Arthurus. Er, das Schwert von Excalibur, der Zauberer Merlin, Sir Lancelot und die Ritter der Tafelrunde sind auf der ganzen Welt bekannt. 

Aber woher kamen sie? 

Artus erschien zum ersten Mal im Werk des walisischen Mönchs Gildas über die römische Eroberung Großbritanniens. Hier hieß er noch Ambrosius Aurelianus, und als britisch-römischer Feldherr verteidigte er Großbritannien gegen die Überfälle der Sachsen.

Er war also nicht der König? 

200 Jahre später taucht Artus wieder auf, diesmal im Werk des Historikers Nennius – Die Geschichte der Briten. Er behauptete, dass Artus wegen seiner militärischen Fähigkeiten 12 Überraschungssiege gegen die sächsischen Barbaren verzeichnete. 

Artus war kein König in den ältesten Werken, sondern nur ein Feldherr. Aktuelle Historiker können jedoch die Orte, an denen einige Schlachten stattfanden, nicht identifizieren. Gleichzeitig haben die Kämpfe einen verdächtig mythischen Ton – zum Beispiel sollte Artus selbst in der Schlacht von Mons Badonicus 900 sächsische Barbaren töten. Selbst wenn Nennius versehentlich der Zahl eine Null hinzufügte, wäre es immer noch schwer zu glauben, oder? 

1136, etwa 500 Jahre nach der Zeit, in der Artus lebte, kam der Priester Geoffrey von Monmouth auf seine Geschichte der Könige von Großbritannien. In diesem Buch tritt Artus zum ersten Mal als der König auf. Man erfährt auch von seiner Geburt auf dem Schloss Tintagel oder seinem Thronaufsteigen im Teenageralter nach dem Tod seines Vaters. Zum ersten Mal trifft man auch seine Frau Guinevere, den Zauberer Merlin, oder die Priesterin Morgana, die Artus heilen sollte, nachdem er im Kampf tödlich verwundet worden war. 

Und genau hier taucht auch zum ersten Mal ein legendäres Schwert auf - aber bis jetzt handelt es sich um Caliburn, und nicht Excalibur.

Wie war es mit dem Schwertziehen aus dem Stein

Ein ganzer Teil der Geschichte des aus dem Stein gezogenen Excalibur-Schwertes wurde im 12. Jahrhundert vom Dichter Robert de Boron hinzugefügt. In seinem Werk spielt Artus die Rolle eines Prinzen von England, der aber von dem König niedergelegt wurde. Deshalb ist sich Artus seiner Herkunft nicht bewusst. Nach dem Tod des Königs wurde ein Thronfolger gesucht. Merlin wusste Bescheid über den Ursprung von Artus und wollte ihm helfen. Aber zuerst musste Artus aufwachsen und ein Mann werden, bevor er den Thron besteigen konnte.

Deshalb schuf er einen Felsen mit einem massiven Amboss und steckte ein Schwert hinein. Wer das Schwert herauszieht, wird König von England werden. Das war auf dem Stein geschrieben. Und Artus war der Einzige, der erfolgreich war, und zwar an seinem 15. Geburtstag.

Geoffreys Buch war in vielen Ländern erfolgreich. Aber sie hatte schon in ihrer Zeit Zweifel aufkommen lassen. Geoffrey behauptete, dass die Mehrheit seiner Geschichten auf die Übersetzung eines alten Werkes stützte, das ihm von seinem Freund, den Priestern, gegeben wurde. Aber er hat dieses Werk nie gezeigt. 

Moderne Historiker weisen auch auf den Mangel an archäologischen Beweisen hin, die Geoffreys Version der Geschichte bestätigen sollen. Ihre Hypothese lautet, dass Geoffrey, genauso wie Nennius, dem Artus die militärischen Siege und andere Details aus den Leben von mehreren verschiedenen Männern zuschreibt. Das Ziel war es, einen keltischen Superhelden zu schaffen, den die Briten damals brauchten.

Das Kriegsgewühl ist allmählich zur Romantik geworden

In Geoffreys Buch ist Artus ein dicker, gewaltsamer und rücksichtsloser Krieger. Im 12. Jahrhundert zeigt uns jedoch der Dichter Chretién de Troyes in seinen Artusgeschichten seine romantische Seite.

Zum ersten Mal stellt er uns Sir Lancelot und seine Affäre mit Königin Guinevere vor (Lancelot wird in späteren Zeiten zur wichtigsten Figur der Legende und stellt Artus in den Hintergrund). Zum ersten Mal wurde in seinem Werk die Residenz von Artus, Camelot, erwähnt, und hier entfaltet die Handlungslinie über die Suche nach dem heiligen Gral Jesu Christi, der später zu einer der Säulen der Artusromantik wurde. 

Nur wenige Jahrzehnte später erblickte das Licht der Welt die sogenannte Vulgata – eine Reihe von französischen Geschichten. Im Vordergrund steht wieder vor allem Lancelots Romanze mit Guinevere, aber es wird auch über Merlins Leben geschrieben.

Wie war es mit Lancelot und dem Tod von Artus?

Sir Lancelot hatte eine Affäre mit der Frau von Artus. Der legendäre König konnte es nicht einfach loslassen. Nachdem er die Burg des Lancelots erfolglos erobern wollte, kam es zu einer Vereinbarung. Lancelot sollte Großbritannien verlassen und nach Frankreich auswandern. Aber das war Artus nicht genug, und er folgte ihm auf den europäischen Kontinent. Er überließ die Verwaltung des Königreichs seinem Neffen Mordred. Das stellte sich später als ein großer Fehler heraus, denn Mordred zeigte Interesse am Königreich und selbst Guinevere. Aus diesem Grund kehrte Artus zurück, und in der Schlacht von Camlann verwundeten er und Mordred sich tödlich.

Das größte Werk über Artus stammt wahrscheinlich aus Gefängnis 

Alle bisherigen Geschichten und Bezüge zu Artus wurden in einem Werk von dem Engländer Sir Thomas Mallory zusammengefasst. Es trug den Namen Le Morte Darthur und war das erste Buch über das Leben von Artus auf Englisch. Der edle Brite aus einer wohlhabenden Familie, der es schrieb, hatte oft Probleme mit dem Gesetz, so dass er den größten Teil der Geschichte im Gefängnis schrieb.

Das Buch von 1485 wurde ein Hit, Mallory beeinflusste viele britische Autoren, sowie den Amerikaner Mark Twain, der 1889 den Roman Ein Yankee am Hofe des König Artus veröffentlichte. 

Artus existierte tatsächlich, aber in einer anderen Form 

Historische Quellen aus der poströmischen Zeit sind selten und es gibt nicht viele archäologische Beweise für die Existenz von König Artus. Der sogenannte Artus Stein, der 1988 in dem angeblichen Geburtsort von Artus gefunden wurde - in den Ruinen von der Tintagel-Burg, oder das Glastonbury-Kreuz, wurden nicht als schlüssige Beweise anerkannt, denn es konnte sich um Fälschungen handeln. Artus existierte wahrscheinlich, aber er war jemand ganz anderer und nicht der Held aus den Legenden. 

Und vielleicht ist das eine gute Sache. Sonst könnte man sich nicht in die magischen Geschichten in Büchern, Theaterstücken, Musicals, Filmen oder sogar Comics eintauchen lassen. Oder wie wäre es, das Leben von König Artus selbst auszuprobieren?

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář