Sklaven, Diebe und leidenschaftliche Krieger. Wer genau waren die römischen Gladiatoren?

Sklaven, Diebe und leidenschaftliche Krieger. Wer genau waren die römischen Gladiatoren?
Wenn man Gladiator sagt, denkt man vielleicht an den sexy muskulösen Russell Crowe, der, begleitet von der epischen Musik von Hans Zimmer, einen Feind nach dem anderen zu Boden knallt. Wir werden Sie enttäuschen, die Realität war ein wenig anders. Begeben Sie sich mit uns ins 1. Jahrhundert v. Chr. zur Zeit der Blüte der Gladiatorenspiele.

Gladius, eine wichtige Waffe des römischen Kriegers 

Römische Krieger, die bis zum Tod kämpfen, werden nicht Gladiatoren genannt, nur weil diese Bezeichnung männlich klingt. Der Name stammt von römischen Schwertern, die den Namen Gladia (Gladius im Singular) trugen.Diese wurden häufig von römischen Fußsoldaten und Gladiatoren in antiken Arenen verwendet. 

Gladius maß etwa 50–60 cm, hatte eine Blattklinge und ein unauffälliges Kreuz. Die Krieger stachen ihre Gegner in kurzen Ausfallschritten, wobei die Spitze des Schwertes nur wenige Zentimeter in den Körper des Gegners schlug.

Zum Gladiator freiwillig und durch Zwang 

Sklaven, Gefangene und verurteilte Kriminellen wurden automatisch Gladiatoren. Aber es gab diejenigen, die freiwillig in den Arenen kämpften, ohne irgendein Verbrechen zu verursachen. Sie alle hatten eine Hauptaufgabe – die Zuschauer mit einem unerbittlichen Kampf untereinander oder mit Tieren zu unterhalten

Irren Sie sich nicht, Gladiatoren waren nicht nur Männer. Obwohl römische Mütter ihre Töchter für Hausarbeit und Familienpflege aufzogen, sehnten sich einige von ihnen als Erwachsene nach Blut; Gladiatorinnen wurden Amazonen genannt. 

Trotz ihrer schwierigen und gefährlichen "Karriere" gehörten Gladiatoren damals zum Unteren der römischen Gesellschaft. Die Einstellung zu ihnen war jedoch nicht eindeutig, einige Bürger zeigten Respekt für ihren Mut während der Spiele. Dank ihrer Stärke ist es für viele römische Frauen und Mädchen zu einem Symbol für Männlichkeit und Leidenschaft geworden. 

Es gab nichts Wichtigeres für einen Gladiator als zu überleben. Ein paar Minuten (wenn nicht eine Stunde) im tödlichen Kampf erforderten eine gute Dosis Energie. Gladiatoren wurden zu großen Essern, umKraft zu gewinnen und eine "Ausrüstung" von Fett zu erzeugen, die sie vor Stichwunden an wichtigen Organen und Blutgefäßen schützen sollte.

Gladiatorenspiele 

Zu Beginn dienten die berühmten Gladiatorenspiele zur Unterhaltung bei kleinen privaten Veranstaltungen, z. B. auf den damals beliebten Trauerfeiern. Sie trugen den Namen Munera und blieben bis Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr. privat. Ihre Popularität stieg im Laufe der Zeit an und 42 v. Chr. begann der Staat selbst diese Feier abzuhalten

In der Zeit des Römischen Reiches beanspruchten Kaiser das Recht, der einzige Organisator von Gladiatorenspielen im ganzen Land zu sein. Die Kämpfe, die sie organisierten, waren mit Extravaganz, Blendung und Pomp überfüllt. 

Irgendwann während der Herrschaft der Kaiser Gaius Julius Caesar, Octavius und Tiberius wurden separate Arenen oder Amphitheater für Kämpfe geschaffen. Ein Beispiel ist das Amphitheater in Verona, das noch heute steht. Der Bau des berühmten Colosseums begann später, während der Herrschaft von Kaiser Vespasian von 70 bis 72 n. Chr.

Zum Wohle der Kaiser und Blutsliebhaber gab es keinen Mangel an kleinen Dieben und Verstößen gegen das römische Recht. Aus diesem Grund wurden sogar private Gladiatorenschulen geschaffen, wo die Organisatoren Kämpfer kaufen oder mieten konnten. 

Zukünftige Gladiatoren mussten sich der Schule komplett unterwerfen und ihr bisheriges Leben vergessen. Tägliche harte Trainings und jeder erfolgreiche Rückkehr aus der Arena führten zu einer starken Rivalität zwischen blutrünstigen "Schülern".

Verherrlichten Gladiatoren 

Wer kennt ihn nicht, zumindest aus einem Film. Spartacus, der Anführer des Sklavenaufstandes, inspiriert immer noch Künstler und Filmemacher. Er wurde berühmt für seine Flucht aus einer Gladiatorenschule in der Nähe der Stadt Capua und die anschließende Rebellion mit 70 anderen Gladiatoren. Sie haben geplündert, römische Bauernhöfe verbrannt und andere Sklaven befreit. Es wird gesagt, dass Spartacus' Armee Zehntausende Männer hatte und erfolgreich römischen Truppen widerstand. 

Aus der Regierungszeit Kaiser Hadrians stammt der Gladiator Flamma – ein gefeierter, rüstiger und sehr mächtiger syrischer Sklave, der einen Kampf nach dem anderen gewann; viermal wurde ihm das Holzschwert Rudius verliehen, das ihm die Freiheit bringen konnte. Flamma lehnte es jedes Mal ab und beschloss, Gladiator zu bleiben.

Blutrünstiger Kampf mit minimalem Schutz 

Die mittelalterlichen Ritter hatten auf den Schlachtfeldern einen kleinen Vorteil – ihr Körper war von Ferse bis Kopf mit Platten-Rüstung geschützt. Der römische Gladiator war viel verwundbarer. 

Zu Beginn des 1. Jahrhunderts v. Chr., während des Aufstiegs der Gladiatorenkämpfe, trugen Gladiatoren nur einen Helm, einen Rundschild und einen Speer oder ein Schwert. Die Bewaffnung änderte sich im Laufe der Zeit. Der Rundschild wurde durch eine Rüstung ersetzt, der Helm nahm eine neue Form an und der Körper des Kriegers wurde mit Beinschienen, Handprotektoren und Panzern bedeckt. 

Auf Grund der Bewaffnung teilen wir heute Gladiatoren in verschiedene Kategorien auf. Einige der bekanntesten sind:

  • Samnita – ausgestattet mit einem Schwert oder Speer und einem großen ovalen Schild, trug einen kunstvollen offenen Helm mit dem ikonischen Helmbusch und Federn auf dem Kopf,
  • Thrak – hatte eine einfachere Haube mit Oberklappen, Beinschienen, quadratischen Schild und ein gebogenes thrakisches Schwert,
  • Gal – verteidigte sich mit einem langen Schwert und einem ovalen Schild, seine Rüstung bestand nur aus einem Helm mit einem Hinterhauptsschild (ähnlich dem später berühmten Legionärshelm), von der Taille aufwärts war er ansonsten nackt,
  • Murmillus – ersetzte die Kategorie von Gal in der Kaiserzeit, trug einen massiven rechteckigen Schild und ein Schwert in seinen Händen, sein Körper wurde durch eine Beinschiene auf dem rechten Bein und einen Helm mit einem hohen Kamm geschützt,
  • Provokator – er kämpfte mit einem Schwert, trug einen Helm mit Visier, Handschutz auf der rechten Hand und eine Körperpanzerung,
  • Retiarius – bekannt für seine einzigartige Bewaffnung – er kämpfte mit einem Dreizack und einem Fischernetz, sein Körper war nur mit einer Rüstung am linken Arm und einem Schulterschild bedeckt. 

Finden Sie Gladiatorenkämpfe beängstigend? Werfen Sie einen Blick auf weitere Bizarrheiten des antiken Roms, wo sich unkontrollierbare Unterhaltung mit Leiden abwechselte.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář