Wollt ihr Zauberer, Ritter oder Elfenkämpfer werden? Spielt LARP!

Wollt ihr Zauberer, Ritter oder Elfenkämpfer werden? Spielt LARP!
Vier Uhr am Nachmittag. In diesem Moment wird ein Mädchen zur Jägerin der Trolle, deren Ziel ist, der feindlichen Königin zu verhindern, die Welt zu zerstören. In Reitbekleidung und mit einem Köcher der Pfeile am Rücken schleicht sie durch den Wald. Wenn die Geschichte endet, zieht sie Sportschuhe an und fährt mit dem Fahrrad nach Hause. Jetzt spielt sie aber LARP. Warum macht sie das und worum geht es in diesem Spiel?

Die Menschen tragen Kleidung als ob sie auf einen Maskenball oder ein Festival der Computerspiele gingen, wobei sie hin und her laufen und den Eindruck machen, dass sie etwas sehr Wichtiges tun. So sehen die meisten Vorbeigehenden das Spiel LARP. Worum geht es aber wirklich? LARP ist ein Spiel, bei dem die Menschen voraus gewählte Charakter und ihre Tate gestalten. Die Improvisation, ähnlich wie im Theater, spielen sie nicht für das Publikum, sondern für sich selbst. Den Spielern von LARP geht es vor allem darum, am vollsten diese Rolle zu genießen.

Von Fantasy Fans erfunden

Die Verkürzung LARP stammt aus dem englischen „Live Action Role Play“. LARP wurde unabhängig voneinander von zwei Gruppen der Begeisterten in den USA, in Europa und Australien erfunden. Alle hatten Interesse an das Rollenspiel ihrer Lieblingscharakter aus Fantasiebüchern und den Wunsch, ihre Welt zu erleben. Die erste verzeichnete Gruppe von LARP war „Dagorhir“, die im Jahr 1977 in den USA entstand und sich auf Fantasy-Kämpfe konzentrierte.

Wie spielt man LARP?

Jeder Spieler erfährt vor dem Beginn des Spiels, welchen Charakter er gestalten sollte und auf welchem Gebiet er sich bewegen sollte. Dann, beim Spielen, kommunizieren die Charaktere miteinander, benutzen die fiktive Welt, die sich in der reellen befindet, und bemühen sich dabei, die Träume ihres Charakters zu erfüllen. Das Spiel und seine Geschichte werden direkt von den Spielern geschaffen, niemand wird von einem Regisseur oder Skript begrenzt. Für ein paar Stunden können die Spieler auf dieser Weise Weltraumretter, Zauberer im Krieg mit dem Volk oder Adelige werden. Der Spieler allein entscheidet, wie sich der Charakter verhält und was er tut.

Latex-Schwerter sehen real aus

Bei gegenseitigem Begegnen zwei feindlichen Charakter vermeiden die LARP-Spieler den Kampf nicht. Obwohl dieser Kampf real aussieht, es werden ungefährliche Waffen verwendet. Die Spieler benutzen keine scharfen metallischen Schwerter, sondern Kopien aus Gummi, Modelliermasse und ähnlichen Materialien. Die Bogenschützen schießen Pfeile mit weichen Spitzen. Auch während des Spiels werden von jedem Spieler eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Spieler ernst genommen. Die neugierigen Interessenten an diesem Spiel müssen sich also keine Sorgen machen, dass ihr Leben bei diesem Spiel wirklich gefährdet sein könnte.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář