Ziehen Sie sich in Karnevalkostüme um und erleben Sie einen Tag als Adelige oder eine Spielfigur.

Ziehen Sie sich in Karnevalkostüme um und erleben Sie einen Tag als Adelige oder eine Spielfigur.
Die Oma macht das Märchenbuch zu und wir reiten noch in den letzten Momenten vor Einschlafen als hemmungslose Indianer durch die Prärien. Von klein auf nehmen wir wahr, dass das Leben jemandes anderen und die Heldengeschichten, die damit verbunden sind, unser Schicksaal sind. Glücklicherweise gibt es eine Weise, wie wir uns die Wartezeit auf die Eule mit dem Brief von der Zauberschule oder Erteilung eines Adelstitels verkürzen können.

Wie man schon seit Langem sagt: Das Kleid macht den Mann, deshalb ziehen sich die Menschen gerne in die Rollen von anderen um und spielen für eine kurze Zeit eine andere Person. Alles begann wahrscheinlich in der lustigen Zeitperiode zwischen den Weihnachten und dem Ostern. Heute das schon angeeignetes Wort Karneval stammt aus dem italienischen Carni-val oder carne levare, was man frei als Fasching übersetzen kann. Früher war der Karneval als Maskenzug und eine lustige Zeit voll von Freude gesehen. Es handelte sich um die Zeit, wann die Menschen sich vor dem 40-tägigen Posten vor Ostern satt aßen.

Später begannen die Menschen Karnevale mit Masken und Spaß verbinden. Von traditionellen Faschingsfiguren veränderte sich der Karneval in die heutige Form, wann wir unsere Bekannten in Cowboy-Hüten, Kostüme der Prinzessinnen oder Kleidung der Filmfiguren treffen. Die Masken sind nämlich nicht nur die Sache der Kinder, von alltäglichen Sorgen fliehen zu den Masken und Rollen auch Erwachsene.

Aus Soldatenspielen wachsen manche nie heraus

Historische Feiern könnten ohne die Kostüme nicht stattfinden. Die Menschen erinnern sich gerne an historische Geschichten, zu denen auch Ritterduelle und Rekonstruktionen von Schlachten zählen. Das Spielen von Mittelalter hat neben dem edukativen Charakter noch einen weiteren Vorteil. Es ist die Freude und Befriedigung von denen, die sich fühlen, als ob sie in einer falschen Zeitperiode geboren waren.

Die Gesellschaft konzentriert sich auf eine ständige Entwicklung und einen Konsum. Durch eine einstweilige Rückkehr in die Vergangenheit fliehen die Menschen oft von eigenem Stresskarussell. Auch Manager in hohen Positionen oder einfach Menschen, die man dazu nicht automatisch einordnen würde, machen es, und zwar, dass sie eine der historischen Kapiteln besuchen. Durch die Imitation des damaligen Lebens fliehen sie für paar Augenblicken von den Sorgen der Realität. Gerade aus diesem Grund sind die historischen Kostüme so beliebt.

LARP oder wenn man zum Kostüm auch eine Rolle hinzufügt

Manchmal reicht es nicht, für eine Nachmittag sich das historische Kostüm anzuziehen und dadurch die Kulisse der zeitgemäßen Feiern zu ergänzen. Eine Reihe von Menschen sehnt sich mit der Zeit danach, die Geschichte ihrer Rollen zu erleben und etwas Besonderes zu leisten. Dazu gibt es LARP, einfach gesagt, Helden in der realen Welt zu spielen.

Der Namen stammt aus dem Englischen Live Action Role Play, also die Rollen live zu spielen. Das Spiel hat genau bestimmte Regeln, die zwei genau bestimmte Gebiete, den Zeitraum und Handlungslinien beinhalten. Die Teilnehmer wählen vorher eine Figur, die sie gestalten und ihr Kostüm dazu einpassen. Nach dem Beginn des Spiels ist es nicht nur darüber, dass sie das Spiel genießen, sondern sie haben auch eine klare Aufgabe. Sie bemühen sich um die Erfüllung des Ziels ihrer Figur, die sie vorher besprachen. Sei es eine fiktive Schlacht oder fiktiver Handel mit der Mafia, jeder hat seine Rolle in LARP.

Manche LARPs lassen den historischen Aspekt aus und konzentrieren sich auf avantgardistischere Themen, wie zum Beispiel Politik, Kultur oder Religion. Es hängt von Ihnen ab, ob Sie an Geschichten der Mafiafilme, Zauberwelt oder einer postapokalyptischen Zukunft teilnehmen wollen.

Die Figuren aus Computerspielen erwachsen zum Leben

Cosplay ist eine Abkürzung vom Englischen “costume play”, was man als ein Kostümspiel übersetzen kann. Es handelt sich um eine Verbindung der Kostüme und Schauspielerleistungen, ähnlich wie bei LARP. Diesmal geht es aber nicht um die Geschichte, die die Schauspieler schaffen, sondern um eine Nachbildung in der realen Welt, die so genau wie möglich sein sollte. Der Zweck von Cosplay ist die Bemühung, wie eine Figur aus der Fantasy oder Sci-Fi Welt auszusehen und sich zu verhalten. Ursprüngliche Filmkostüme bezogen sich vor allem auf die Figuren aus den japanischen Anime-Serien oder Videospielen, heute begegnen wir bei den Treffen der Cosplayer auch Helden aus populären Filmen.

Die Kostüme selbst kosten oft mehrere Hunderte Euro und bedeuten viele Stunden von Arbeit. Ein richtiger Cosplayer näht nämlich seine Rolle völlig alleine. Er verbringt die Nächte bei der Herstellung der Imitation einer Kettenrüstung, beim Abgießen der Formen für die Rüstung oder bei der Herstellung falscher Waffen aus Polystyrol. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kostüms ist das Schminken. Die Schönheit von Cosplay steckt in Details, die auch die perfekt durchgearbeiteten Perücken und alle möglichen Details vorstellen.

Mit den von der Schmelzpistole verbrannten Fingern schafft langsam der Gestalter den Charakter der Figur, die er gestalten wird. Er lernt langsam die Repliken seiner Figur, bildet ihre typische Gangart und Gesten nach. Das beste Cosplay verlangt eine Vorbereitung, die auch monatelang dauern kann, bei der der Schauspieler sich bemüht, so stark sich in seine Figur hineinzuversetzen, dass er wirklich die gestaltete Figur wird.

Die Herstellung der Kostüme auf Bestellung ist keine Ausnahme mehr

Nicht alle möchten traumlose Nächte mit dem Klebstoff und einem Kleidungsstück verbringen. Das Kostüm können Sie heutzutage einfach kaufen. Die Kleidung für Cosplay stellen Firmen in der ganzen Welt her, den größten Anteil auf dem Markt hat Asien. Ihre erträumte Figur können Sie online, oder auf einer Veranstaltung, wie zum Beispiel Comic Cons oder Anime Festivals kaufen.

Außer den großen Firmen, die die Kostüme in Massen herstellen, gibt es eine Reihe von Individuen, die auf Bestellung arbeiten. Sie stellen ganze Kostüme her oder nur Perücken oder Requisiten her. Es liegt nur daran, was der Kunde braucht und wie kompliziert es ist, herzustellen. Eifrige Fans von Cosplay stellen die Kostüme selbst her. Um ihre Handfertigkeiten zu beweisen, dokumentieren sie oft die Herstellung. Nicht alle sind aber so begeistert, dass sie selbst die Schuhe nähen würden. Es ist einfacher, diese gewöhnlich verfügbaren Stücke zu kaufen und sie so umzugestalten, dass man es nicht von der Vorlage unterscheiden kann.

Bei den Figuren mit unikalen Augen sind Kontaktlinsen keine Ausnahme. Diese kann man heutzutage fast in allen Farben, Formen und Größen besorgen. Zusammen mit denen verwenden die Cosplayer Körperfarben und falsche Tätowierungen. Selten wollen die Menschen mit ihren Rollen für immer verbunden bleiben, deshalb ändern sie dauernd ihr Aussehen.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář