Damaszener-Stahl - entdecken Sie eines der bestgehüteten Geheimnisse der Schmiede

Damaszener-Stahl - entdecken Sie eines der bestgehüteten Geheimnisse der Schmiede
Damaszener Stahl mag der beste Werkstoff für die Waffenherstellung gewesen sein. Es gibt sogar Leute, die sich lebenslang damit beschäftigen, das Herstellungsverfahren wieder zu entdecken. Damaszener Stahl ist immer noch in Geheimnisse gehüllt. Entdecken Sie einige der Geheimnisse in unserem Artikel.

Die Herstellung von Damaszener Stahl (manchmal auch Damaststahl) begann in Indien und Sri Lanka und breitete sich später in Persien und der Türkei aus. Hier wurde der Stahl zum ersten Mal von Europäern entdeckt, die auf dem Weg ins Heilige Land waren. Die erste Erwähnung von Damaststahl stammt aus der Zeit vor Beginn unserer Ära. Die letzten sind aus 7. Jahrhundert. 

Ja, richtig! Die letzten Erwähnungen! Das Geheimnis der Herstellung des extrem zähen und scharfen Damaststahls ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Warum Damast?

Damaststahl ist von der Stadt Damaskus abgeleitet, wo der Stahl nach seiner Ankunft aus Asien am weitesten verkauft wurde. Allmählich verbreitete sich Damaszener Stahl in ganz Europa. 

Zu dieser Zeit wurden nur wenige Schmiede in die Technik der Herstellung eingeführt, und viele versuchten, das Herstellungsverfahren nachzuahmen. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig zu erkennen, was war die ursprüngliche Methode zur Herstellung von Damaststahl. 

Neuesten Erkenntnissen zufolge enthielt Damaststahl Kohlenstoffnanoröhrchen und darin eingeschlossene Fäden. Diese verliehen dem Stahl hervorragende Eigenschaften. Die Klingen von Damaskus-Waffen waren außergewöhnliche biegsam und so scharf, dass sie sogar Metallrüstungen durchbohren konnten.

Damaststahl in Film und Literatur

Damaststahl finden wir auch in Literatur und Film. Zum Beispiel in dem Buch Ivanhoe and the Talisman von Walter Scott. Damaststahl wurde oft in den Geschichten von N. V. Gogol erwähnt. In Kreutzersonate von Tolstoi tötet der Protagonist seine Frau mit einem Damastdolch. 

In einem moderneren Werk von George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (bekannt von Game of Thrones) - erscheint eine Waffe aus Valyrischem Stahl, geschmiedet mit Drachenfeuer und Magie. Dieser Stahl hat auffallend ähnliche Eigenschaften wie Damaststahl. Sogar das Geheimnis der Herstellung von Valyrischem Stahl ging verloren, und Waffen aus diesem Material waren außergewöhnlich scharf und hart. Zufall? Fragen Sie George R. R. Martin, woher seine Inspiration kommt! 

Wie wird Damaszener Stahl heute hergestellt?

Schmiedemeister auf der ganzen Welt versuchen immer noch, das ursprüngliche Verfahren nachzuahmen. Am nächsten kommt wahrscheinlich der heutige feuergeschweißte gefaltete Schichtstahl. Heute wird bei der Herstellung von „Damastmessern“ und „Damastwaffen“ Falten und Verschweißen von Stahlschichten benutzt, indem Eisen und Stahl geschichtet und die Metalle durch Hämmern bei hoher Temperatur (1 400 °C) zusammengeschmiedet werden. Das Schmiedeschweißen mehrerer Schichten erzeugt den für diese Art von Damaststahl charakteristischen Wassereffekt oder Muster. 

Für die Herstellung verwendet man meistens zwei oder mehr verschiedene Stahlsorten. Sie unterscheiden sich durch den Kohlenstoffanteil: Es werden abwechselnd Lagen aus kohlenstoffreichem, hartem Stahl und kohlenstoffarmen, weichem Stahl aufeinander geschmiedet. Das Wechseln von Lagen ist für diese Technologie sehr wichtig. 

Einmal eine furchtbare Klinge, heute in der Küche verwendet

Damaststahl ist für seine Härte bekannt, und für das wunderschönewässrige Muster auf der Oberfläche. Das Muster entsteht „organisch“ aus der Schweißverbindung, aber Schmiede können durch verschiedenen Schmiedetechniken das Muster modifizieren und unglaubliche Abbildungen erzeugen. 

Damastmesser können von Tausenden Stahlschichten hergestellt werden. Das Falten dauert einfach so lange, bis der Schmied mit dem Ergebnis zufrieden ist. Die endgültige Form und das typische Damast-Muster wird auch durch Mehrfachschleifen erreicht. Als 'Finish' wird Damaststahl häufig chemisch bearbeitet (durch Ätzen in Säure), um die Lagen besser hervorzuheben. 

Durch Falten von hartem, kohlenstoffreichem Stahl und weicherem, kohlenstoffarmem Stahl entsteht ein extrem zäher Stahl mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Aber ob dieser Stahl die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche Damaszener Stahl hat, darüber können wir nur spekulieren. Dank seiner Biegsamkeit und Härte ist er jedoch sehr beliebt, nicht nur bei Waffenherstellung. Damaststahl ist nämlich auch ein hervorragendes Material für die Herstellung von Rüstungen und Schmuck und wird derzeit für hochwertige Küchenutensilien verwendet. Damastmesser sind die absolut besten Messer für Ihre Küche!

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář