Eine Waffe und ein Kunstwerk. Die Geschichte des Bogens und Bogenherstellung

Eine Waffe und ein Kunstwerk. Die Geschichte des Bogens und Bogenherstellung

Vor Tausenden von Jahren wurde der Bogen in erster Linie für die Jagd verwendet, heute wird das Bogenschießen hauptsächlich als Freizeitbeschäftigung oder als Wettkampfsport betrieben. Unsere Vorfahren würden aber wahrscheinlich nur verwundert den Kopf schütteln, wenn sie den heutigen Bogen sehen würden. Woraus wurden Bögen in der Vergangenheit hergestellt - und wie werden sie heute hergestellt? In diesem Artikel schauen wir uns einige interessante Fakten über die Geschichte des Bogenbaus an.

Ein Treffer! Eine Erfindung, die den Lauf der Geschichte veränderte

Bögen und Pfeile verbreiteten sich allmählich in alle Ecken der Welt. Sie unterschieden sich in Design und Ausführung, hatten aber eines gemeinsam: Sie verhalfen den Menschen, die lernten, mit ihnen umzugehen, zunächst zu ihrem Lebensunterhalt und dann zu ihrer Macht.

In Asien wurden Bögen zu einem festen Bestandteil des Waffenarsenals der Samurai: Die japanischen Elitekrieger galten als Meister des Bogenschießens, lange bevor sie für ihre Katanas bekannt waren.

Und wie war es in Europa? Es waren die englischen Langbögen, meist aus Eibe, die England zu vielen Siegen auf dem Schlachtfeld verhalfen und es zu einer der Mächte machten, die das Geschehen auf dem alten Kontinent im Mittelalter maßgeblich beeinflussten. Natürlich hat auch der Bogenbau im Laufe der Geschichte große Veränderungen durchgemacht.

Bogenbau in der Urgeschichte

Wenn wir erforschen wollen, wie unsere frühesten Vorfahren Bögen herstellten, müssen wir uns zunächst fragen, wann sie überhaupt anfingen, Pfeil und Bogen zu benutzen.

Vor einigen Jahren fanden Wissenschaftler in der Sibudu-Höhle in Südafrika mehrere etwa 5 cm große Steinspitzen, die über 77.000 Jahre alt sind. Die genannten Funde haben eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Pfeilspitzen. Wenn es sich um Pfeilspitzen handelt, sind sie wahrscheinlich der älteste Beweis für die Verwendung von Pfeilspitzen auf dem afrikanischen Kontinent.

Wir können nur spekulieren, was und wie Bögen und Bogensehnen zu dieser Zeit hergestellt wurden. Dabei wurden wahrscheinlich natürliche Materialien wie Holz, Pflanzenteile oder Tiersehnen verwendet, die sich aber längst biologisch abgebaut haben.

WUSSTEN SIE, DASS... archäologische Funde darauf hindeuten, dass unsere Vorfahren mit dem Bau von Pfeil und Bogen experimentierten, oft in großen Gruppen an bestimmten Orten? Die zahlreichen Funde verschiedener Pfeilspitzen deuten darauf hin, dass die Suche nach dem idealen Pfeil ein anspruchsvoller Prozess von Versuch und Irrtum war. Die Pfeilspitzen, die sich bei der Jagd nicht als erfolgreich erwiesen, verschwanden nach und nach und wurden durch bessere Varianten ersetzt.

Die ersten Bögen waren einfach aufgebaut und wurden von Hand und mit Hilfe von Werkzeugen geformt. Holzbögen konnten aus einem einzigen Stück Holz hergestellt werden. Anschließend wurden die Bögen über dem Feuer gehärtet und in die gewünschte Form gebogen.

Bogenbau im Mittelalter

Obwohl das Mittelalter in den Geschichtsbüchern manchmal immer noch als „das dunkle Zeitalter“ bezeichnet wird, entwickelten sich die Waffen, nicht nur die Bögen, in dieser Zeit sehr schnell. Neben einfachen Bögen tauchen in dieser Zeit auch Bögen aus zwei oder drei Schichten desselben Materials auf. Der komplexeste Typ waren die Kompositbögen (d. h. Bögen, die aus verschiedenen Materialien bestehen).

Bögen wurden meist aus Eiben-, Ulmen- und Eschenholz gefertigt, während die Bogensehnen aus Sehnen oder Flachsfasern bestanden. Wenn die Hersteller kein geeignetes Holz zur Verfügung hatten, konnten sie im Notfall auch andere Holzarten verwenden, aber sie erreichten nicht die gleiche Festigkeit und Flexibilität.

Junge Triebe oder Weidenruten wurden zur Herstellung von Pfeilen verwendet. Für die Pfeile, die von den Armeen verwendet wurden, wurden harte Hölzer wie Esche, Eiche oder Hainbuche bevorzugt. Als Befiederung wurden Tierfedern verwendet. Diese dienten im Wesentlichen zur Stabilisierung von Pfeilen.

Die Pfeilspitzen waren meist aus Eisen gefertigt. Neben den „Standard-Pfeilspitzen“ gab es zum Beispiel auch Brand-Pfeilspitzen, Jagdspitzen und andere Typen für verschiedene spezielle Zwecke.

WUSSTEN SIE, DASS... die Slawen im frühen Mittelalter auch vergiftete Pfeile verwendeten? Diese Information wird vom Autor des Strategikon aus dem 6. Jahrhundert nach Christus erwähnt. Ihm zufolge benutzten die slawischen Bogenschützen Holzbögen und kurze vergiftete Pfeile. Wenn der verletzte Feind nicht sofort einen Wundarzt holte oder nicht verhinderte, dass sich das Gift auf den Rest seines Körpers ausbreitete, hätte selbst eine ansonsten leichte Verletzung tödlich werden können.

Bogenschießen in der Neuzeit

Die Einführung von Feuerwaffen ab dem 16. Jahrhundert führte dazu, dass viele traditionelle Waffen und Rüstungen aus der Mode kamen, darunter auch Bögen. Die Feuerwaffen ersetzten allmählich Pfeil und Bogen und schließlich auch die Armbrust, die früher neben dem Bogen verwendet worden war.

Die Wende zum Besseren kam erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Europäische Aristokraten begannen, sich für das Bogenschießen zu interessieren und sahen darin die Wiederbelebung einer historischen Tradition. Zu dieser Zeit wurde das Bogenschießen auch in Amerika immer beliebter, vor allem bei den Trappern und Pfadfindern.

WUSSTEN SIE, DASS... das Bogenschießen erstmals bei den Olympischen Spielen in Paris 1900 gespielt  wurde? Dieser „Trend“ dauerte etwa 20 Jahre lang. Dann verschwand das Bogenschießen wieder von den Olympischen Spielen. Die Fans mussten weitere 50 Jahre warten, bis ihre Disziplin bei dem berühmten Sportereignis wieder auftauchte.

Die heutigen Hersteller verwenden sowohl traditionelle als auch innovative Materialien zur Herstellung von Bögen. Zu den modernen Materialien gehören Kunststoffe oder Fiberglas- und Carbonfasern. Von den traditionellen Materialien ist Holz immer noch beliebt.

Möchten Sie selbst mit dem Bogenschießen beginnen? Wir helfen Ihnen gerne dabei

Möchten Sie sich auch in einen berühmten Bogenschützen verwandeln, der sein Ziel nie verfehlt? Wir haben ein paar praktische Tipps für Sie, die Ihnen den Einstieg erleichtern!

Lesen Sie unsere Artikel darüber, was für das richtige Bogenschießen gebraucht wird, oder über die viele Gesichter von Bogenschießen. Bevor Sie sich einen eigenen Bogen kaufen, machen Sie sich ein genaueres Bild davon, ob diese Disziplin tatsächlich die richtige für Sie ist. Viel Spaß!

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář