Unterschied zwischen Stoff- und Lederinlett

Unterschied zwischen Stoff- und Lederinlett
Was ist der Unterschied zwischen einem gepolstertem Stoffinlett und einem Lederinlett? Können Sie mir Beispielbilder schicken?

Ein gepolstertes Stoffinlett kann man zum Beispiel in dem Englischen Topfhelm Nr. 1835 sehen.

Ein verstellbares Lederinlett ist zum Beispiel im Topfhelm Nr. 3003 zu sehen.

Das Lederinlett (sog. Fallschirm) ist auch separat unter der Artikelnummer 3673 zu bekommen.

Der Vorteil des Lederinletts ist seine höhere Haltbarkeit und die Möglichkeit seine Größe zu verstellen, wenn der Helm nicht optimal passt. Doch im Vergleich zum Stoffinlett ist das Tragen auf kahlem Kopf unangenehm. Man bekommt auf der Kopfhaut Druckstellen und von einem großen Tragekomfort kann man auch nicht sprechen. Für das angenehmere Tragen sollte man mindestens eine Stoffkappe oder besser eine Polsterhaube (auch Rüsthaube genannt) auf den Kopf anziehen.

Dagegen kann man ohne weiteres einen mit Stoffinlett ausgestatteten Helm auf dem Kopf direkt tragen, es lässt sich aber nicht verstellen. Man kann eventuell wieder nach einer Stoffkappe oder Polsterhaube greifen, wenn der Helm locker sitzt. Wenn er zu eng ist, muss man halt gegen höhere Grüße  wechseln.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář