Die Wurzeln heutiger Konflikte, Teil II – Der Mongoleneinfall führte zur Spaltung der Ostslawen

Die Wurzeln heutiger Konflikte, Teil II – Der Mongoleneinfall führte zur Spaltung der Ostslawen

Die mongolische Invasion im 13. und 14. Jahrhundert führte zur Spaltung der Ostslawen und beeinflusste die Ereignisse in Europa maßgeblich. Der Fall Kiews und anderer wichtiger Zentren in der Ostregion verhalf jedoch einer anderen Stadt zum Aufstieg. Welche war es? Und was war das Schicksal der Mongolen in Europa?

Die Herrschaft der Tataren

Ein sehr fähiger Nachfolger von Dschingis Khan war sein Enkel Batu Khan, der viele türkische Gebiete, sowie das Gebiet etwa südlich des Schwarzen Meeres, eroberte. Mit seinen Armeen plünderte er dann die Nachfolgestaaten der Kiewer Rus, darunter auch Kiew. Er zog weiter nach Westen und teilte sein Heer in zwei Teile, wobei der eine die christlichen Ritter in Schlesien (Lehnice) und der andere in Ungarn (Mohi) besiegte. Es ist erwähnenswert, dass die christlichen Heere, die gegen den Mongolen kämpften, auch von Kontingenten der Templer unterstützt wurden.

Im Jahr 1242 gab Batu Khan seine Feldzüge in den Westen auf und kehrte in die Mongolei zurück, um an der Wahl eines neuen Khans teilzunehmen. In dieser Zeit gründete er einen Staat namens Goldene Horde, der sich auf dem Gebiet des heutigen Russlands, der Ukraine und Kasachstan befand. Ihr Name leitet sich vom türkisch-mongolischen ordo ab, was „großes Lager“ bedeutet. Das Adjektiv „goldene“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie die vier Richtungen in der Steppe markiert wurden: Norden - schwarz, Süden - rot, Osten - blau, Westen - weiß und Zentrum - gelb oder gold.

Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts regierten Batus Nachfolger das heutige Südrussland von der Stadt Sarai an der unteren Wolga aus und nutzten ein aus China übernommenes Steuersystem.

Die Goldene Horde verlor schnell ihren ausschließlich mongolischen Charakter und verlor auch allmählich an Macht. Die Nachkommen der Mongolenhäuptlinge bildeten die herrschende Klasse, während ihre Untertanen meist Kumanen, Tataren, Bulgaren, Kirgisen und andere Turkstämme waren. Im 14. Jahrhundert nahmen die Nachkommen von Dschingis Khan, die bereits als Tataren bekannt waren, den Islam an.

Ein Bogen im mongolischen Stil, der bis in die Neuzeit verwendet wurde

Der Aufstieg von Moskau und die Pest

Der Einfall der Mongolen war für die Ostslawen fatal: Geplünderte Städte wie Kiew und andere fielen, Nowgorod hingegen blühte auf und andere Städte begannen unter der mongolischen Herrschaft zu prosperieren, von denen Moskau im Jahr 1327 sogar ein unabhängiges Fürstentum wurde.

Bereits 1304 erhob Fürst Juri von Moskau Anspruch auf das Erbe von Jaroslaw I. Im Jahr 1332 zahlte Iwan I. von Moskau dem Khan der Goldenen Horde Tribut, und plünderte Twer. Dafür belohnte ihn der Khan mit dem Titel des Großfürsten von Moskau, Wladimir und ganz Russland.

Im Jahr 1349 kam eine Pest aus Skandinavien, die im 1353 auch Moskau erreichte und die fürstliche Familie massakrierte.

Ein Helm im persischen Stil, getragen von den Tataren

Schlacht auf dem Kulikowo Pole

Die Triumphe des Moskauer Fürsten Dmitri Iwanowitsch Donskoi, insbesondere die Schlacht auf dem Kulikovo Pole („Schlacht auf dem Schnepfenfeld“), trugen zum Untergang der Goldenen Horde bei. Am 8. September 1380 besiegte Dmitri das Heer von Khan Mamai, das durch ausländische Söldner (u. a. Janowaner) verstärkt wurde.  Der Sieg bedeutete jedoch nicht das Ende der Tartarenherrschaft. Diese endete erst hundert Jahre später.

Der Niedergang der Tataren am Ende des Mittelalters

Um die Mitte des 15. Jahrhunderts spaltete sich die Goldene Horde in mehrere Khanate auf: Khanat Sibir, Nogai Khanat (Große Horde), Khanat Kasan, das Khanat Astrachan und das Khanat der Krim. Ihr gemeinsamer Feind war das Großfürstentum Moskau.

Ende des 15. Jahrhunderts besiegten die Moskauer Herrscher die Tataren und erweiterten ihr Herrschaftsgebiet nach Osten; im Westen hatten sie weniger Erfolg, da sie dort auf den Widerstand des Großfürstentums Litauen (Nachfolger von Nowgorod) stießen.

Krimtataren

In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts siedelten sich mehrere tatarische Clans auf der Krim an. Im Jahr 1441 wurde das Khanat der Krim gegründet, das fast die gesamte Halbinsel sowie die Schwarzmeerregionen Cherson, Nikolajew, Saporischschja und Donezk einnahm.

In den 1560er Jahren geriet das Khanat der Krim unter die Kontrolle der Osmanen, die nach und nach das Schwarze Meer eroberten. Später verdrängten die Osmanen die Genuaner aus Balaklawa, Sudak und Kaffa (Feodosiya). Der Sultan besetzte die südliche Küste der Krim-Halbinsel und gab den Tataren die Kontrolle über die Ebenen im Landesinneren.

Ukrainische Kosaken aus dem 17. Jahrhundert, Tschechien (Huľajpolská kureň)

Kosakenaufstände

Seit dem Ende des Mittelalters gehörten die Provinzen Kiew, Braslav, Tschernihiw und andere zum Großfürstentum Litauen. Im Jahr 1596 formte das Großfürstentum eine Union mit dem Königreich Polen, und ein gemeinsamer Staat Polen-Litauen (auch Rzeczpospolita) wurde gegründet. Die südöstlichen Provinzen des Unionsstaates Polen-Litauen unterschieden sich in vielen Aspekten von den anderen.

Die Polen begannen, sie als „Ukraine“ zu bezeichnen. Die Bevölkerung war überwiegend orthodox, während andere Teile römisch-katholisch waren. Der Adel war in zwei verschiedene Gruppen unterteilt: Eine sehr kleine Gruppe bestand aus den souveränen Feudalherren, der Rest aus dem Kleinadel.

Die mächtigsten Magnaten besaßen eine große Anzahl von Dörfern und Untertanen und handelten als Autokraten mit eigenen Militäreinheiten. Sie hatten Einfluss auf den königlichen Hof, kontrollierten die lokale Verwaltung und manipulierten die Kosakenhäuptlinge. Die Kleinadeligen verbündeten sich oft mit den unabhängigen Kriegern, den Kosaken, da sie mit ihnen eine gemeinsame Kultur und Religion teilten.

Im 17. Jahrhundert erreichten die Auseinandersetzungen zwischen den katholischen Magnaten und den orthodoxen Ukrainern ihren Höhepunkt. Es kam zu mehreren Aufständen, die immer blutig niedergeschlagen wurden und in der Folge das Schicksal der Kosaken nur noch verschlimmerten. Dann kam das Jahr 1648 und mit ihm auch Bohdan Chmelnyzkyj. Er beschloss, den Kosakenaufstand anzuführen und zwang die Kosakenführer zum Aufstand.

Chmelnyzkyj wusste aus früheren Aufständen, dass die Kosakenarmee in einer direkten Konfrontation mit den Truppen der Rzeczpospolita keine Chance hatte und die polnische Vergeltung schrecklich sein würde.

Die Polnisch-Litauische Union nach dem Vertrag von Andrussowo (1667). Das Gebiet auf der rechten Seite kam zu Moskau. (Arre Caballo)

Daher bat Bohdan den russischen Zaren um Hilfe, der dies jedoch aus Furcht vor einem Konflikt mit der mächtigen Rzeczpospolita ablehnte. Mit den Kosakenverbündeten sich die Krimtataren, die ihnen ein Kontingent von 5.000 Mann unter dem erfahrenen Befehlshaber Tuhaj Bej zur Verfügung stellten. Außerdem konnte Chmelnyzkyj auf Kämpfer aus Saporischschja zählen, zu denen mit Sicherheit weitere Kosaken und Volkskämpfer hinzukommen würden, wenn sich der Aufstand ausbreitet.

Nach dem Tod von König Władysław IV. von Polen und den Siegen der Rebellen beschloss die russische Armee schließlich, nach Westen zu ziehen. Moskau sah in dem Kosakenaufstand die Chance, zuvor verlorene Gebiete zurückzugewinnen und vielleicht sogar die Ukraine zu besiegen: Daher erklärte es der Rzeczpospolita im März 1650 den Krieg.

Die Forderungen Moskaus empörten den Krim-Khan, der die Kosaken verließ und sich der Rzeczpospolita anschloss. Rzeczpospolita verspielte aber ihre Chance und erlitt nach dem Sieg in der Schlacht bei Berestetschko (1651) eine Niederlage bei Batoh (1652). 

Am 1. Oktober 1653 hielt Zar Alexej I. einen Nationalrat ab, der die Annexion der Ukraine durch Russland beschloss. Diese Entscheidung wurde am 17. Oktober vom ukrainischen Kosakenrat angenommen.

1654 zahlte Bohdan Chmelnyzkyj dem Zaren Alexej Tribut, woraufhin Moskau der Ukraine die Patronage gewährte. Dieser Zeitpunkt gilt als das Ende des Kosakenaufstandes und der Beginn des langen polnisch-russischen Krieges.

Die so genannte „Linksufrige Ukraine“ (d. h. das ukrainische Gebiet links oder östlich des Dneprs), einschließlich Kiew, wurde 1667 endgültig an Russland angeschlossen.

Dieser Zustand dauerte mehr als 100 Jahre ( ohne die kurze Periode 1708-1709, als einige ukrainische Kosaken unter Iwan Mazepa auf der Seite der Schweden gegen Zar Peter I. kämpften). Nach den Teilungen Polen-Litauens (Rzeczpospolita) in den Jahren 1772, 1793, und 1795 gehörte 80 % des ukrainischen Territoriums zum Russischen Reich, der Rest zur Habsburgermonarchie.

Die von den Türken und Tataren kontrollierte Halbinsel Krim wurde Ende des 18. Jahrhunderts von russischen Truppen besetzt. Nach einer kurzen Zeit als Nationalstaat (1917-21) wurde die Ukraine Teil der Sowjetunion. Dies war bis zum Ende des 20. Jahrhunderts der Fall.

Eine Karte, die das Ergebnis des Friedens von Jassy 1791/92 zeigt. Der rechte Teil ist russisch. (Wikipedia)

Im folgenden Artikel werden wir die Bewaffnung und Organisation der Truppen in der Ukraine untersuchen.

Titelbild: Baschkiren und Kosaken, dargestellt von der KVH KP.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář