Dolche im Laufe der Geschichte

Dolche im Laufe der Geschichte
Obwohl die Geschichte hauptsächlich mit der Klinge eines Schwertes geschrieben wurde, spielten auch Dolche eine unersetzliche Rolle bei der Entstehung unserer Geschichte. Zum Beispiel war es gerade ein römischer Dolch, mit dem der Apostel Petrus einem Soldaten sein Ohr abgeschnitten hat und zwar in der Nacht, in der Jesus verhaftet wurde. Julius Cäsar verlor sein Leben, wenn er mit Dolchen seiner Freunde und Verbündeten erstochen wurde. Dolche werden auch in den Werken von William Shakespeare erwähnt, wo sie als häufig verwendete Waffe beschrieben werden. Wann und wo wurde der Dolch hergestellt? Und wozu diente es im Laufe der Geschichte?

Dolcheigenschaften

Der Dolch ist eine scharfe Stichwaffe mit einer kurzen Klinge, der als eine der ältesten Waffen bekannt ist. Sie waren in fast jeder Zivilisation zu sehen, wo sie für persönlichen Schutz, religiöse Rituale oder im Nahkampf eingesetzt wurden. Im Gegensatz zu einem Messer hat er normalerweise eine symmetrische, zweischneidige Klinge mit einer scharfen Spitze und ist hauptsächlich zum Stechen geeignet. Um einen bequemen Halt zu gewährleisten, ist es mit einem Griff ausgestattet. Die meisten Dolche haben auch ein Kreuz und einen Knauf. Was die Länge angeht, einige Dolche waren kurz, aber es gab auch Dolche, die fast die Länge eines kürzeren Schwertes erreichen konnten. Die Klinge war auch nicht immer dünn - die Form des Dolches wurde durch das verwendete Material und das dem Verwendungszweck entsprechende Design bestimmt. Eine gerade, schlanke Klinge war perfekt zum Stechen geeignet, andererseits ermöglichte eine gebogene Klinge (die für den Nahen Osten charakteristisch war) auch (scharfes) Schneiden.

Entwicklung und Geschichte

Der Ursprung der Dolche lässt sich auf prähistorische Werkzeuge zurückführen, die unsere Vorfahren aus Feuersteinen, Knochen, Holz oder Hörnern herstellten. Leider sind bis heute nur wenige Artefakte erhalten und wir können nur vermuten, was in den Köpfen der prähistorischen Menschen vorging. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich Dolche aus primitiven Messern entwickelten, als die Notwendigkeit eines stechenden Instruments entstand. Eine interessantere Wendung fand statt, als Metalle entdeckt wurden.

Frühe Kupfer- und Bronzedolche waren nicht nur an Speerspitzen zu sehen, sondern dienten auch als persönliche Waffen. Im alten Ägypten wurde ein Kupferdolch als Hilfsmittel für alltägliche Aktivitäten verwendet, die königliche Familie ließ ihre Dolche jedoch aus Gold herstellen. Obwohl in der Vergangenheit das Design des Dolches gar nicht so wichtig war und mehr Wert auf seine Praktikabilität gelegt wurde, konnten ägyptische Handwerker verzierte Dolche herstellen, die häufig für Tempelzeremonien oder rituelle Opfergaben verwendet wurden.

Die Eisenzeit brachte völlig neue Möglichkeiten. Die Dolche aus Eisen und Stahl waren gleichzeitig fest, flexibel und langlebig. Fortschritte der Metallverarbeitungstechnik ermöglichten Handwerkern geschickte Dolche verschiedener Formen herzustellen, die reich an dekorativen Details waren. Diese Waffe war in vielen alten Zivilisationen ein Bestandteil der Armeeausrüstung. Zum Beispiel waren die griechischen Hopliten mit einem langen Speer und einem kurzen Schwert oder Dolch ausgestattet. Legionäre verließen sich auch auf römische Dolche (Pugio), die als Ersatzwaffe für römische Schwerter dienten.

In verschiedenen nordischen Kulturen gab es ein Dolch-Analogon namens Sax. Es gibt praktisch keine Hinweise auf diese Waffe im frühen Mittelalter. Dies änderte sich jedoch im 12. Jahrhundert, als in historischen Aufzeichnungen der Begriff „Ritterdolch“ erwähnt wurde. Es war eine kleine Imitation eines Schwertes mit einem Kreuzgriff. Dieser Dolch wurde hauptsächlich als Infanteriewaffe im Nahkampf eingesetzt. Er konnte leicht durch das Helmvisier des Feindes und andere Lücken in seiner Rüstung dringen.

In der Renaissancezeit gehörten Dolchen zur Alltagskleidung, da sie in der Regel mitgebracht werden durften. Verzierte Dolche aus wertvollen Materialien zeigten das Prestige einer Person. Ihre üblicheren und billigeren Versionen wurden auch von den einfachen Bürgern verwendet - für die Zubereitung von Nahrungsmitteln, für kleinere Reparaturen oder für landwirtschaftliche Arbeiten.

Dolche haben sogar in der Neuzeit ihre Verwendung gefunden - besonders im Ersten Weltkrieg. Es war völlig unpraktisch, Säbel und Langschwerter in Schützengräben zu verwenden. So wurde der Dolch zu einer gängigen Waffenwahl. Im Zweiten Weltkrieg waren Zierdolche wieder ein Symbol für Prestige und Macht. Bis zum heute finden Kampfmesser ihren Einsatz in der Armee. Sie werden am häufigsten von Spezialeinheiten als Ersatzwaffe im Zweikampf eingesetzt.

Berühmte Dolchsorten

Abhängig von ihrer spezifischen Klingenform sind Dolche weiter in mehrere Gruppen unterteilt. Vielleicht der häufigste Typ, der auch in vielen historischen Filmen oder Fernsehserien zu sehen ist, ist eine gleichmäßig verengte Klinge mit einer scharfen Spitze. Ein typisches Beispiel wäre das sogenannte Stilett, das seinen Ursprung in Italien hat. Zu seiner Zeit war es die beliebteste Waffe, um das Leben eines besiegten Gegners zu beenden.

Vielleicht wurde das Stilett deshalb auch als die "Waffe der Barmherzigkeit" bezeichnet. Ein kurzes Schutzkreis und eine sehr dünne und lange Klinge waren charakteristisch für es. Wenn Sie jemanden damit erstechen, kann dies zu schweren inneren Wunden führen, ohne dass deutliche Blutungserscheinungen auftreten. Stilettos mit den dünnsten Klingen wurden Misericordia genannt und ihre Klinge war so unglaublich dünn, dass sie durch Lücken zwischen den Rüstungsplatten dringen konnte.

Ein anderer Typ ist Phallischer Dolch (später der Nierendolch). Es erhielt seinen Namen dank seines speziell geformten vorderen Teils des Holzgriffs. Es ist seit dem 14. Jahrhundert in verschiedenen Darstellungen von Rittern und Kriegern zu sehen, in den Folgejahren erweiterte es seinen Nutzerkreis auch auf Bürger und Bauern.

Der Dirk Dolch mit einem kurzen und runden Griff war ein weiterer Vertreter von populären Dolchen. Man konnte es im Arsenal der Offiziere und Trommler der schottischen Regimenter finden. Es war eher eine Zeremonienwaffe – der Stahl, von dem angenommen wurde, dass er magische Eigenschaften besitzt, war ein Ehrensymbol aller Krieger aus dem schottischen Hochland. Dieser Dolch war auch Teil der traditionellen Uniform, die im 19. Jahrhundert in Schottland getragen wurde.

Sehr bekannt sind auch Dolche mit gebogenen Klingen, die typischerweise in den Waffen der östlichen Länder zu finden sind.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář