Historical Medieval Battles – ein Vollkontakt-Kampfsport

Historical Medieval Battles – ein Vollkontakt-Kampfsport
HMB ist nicht zu verwechseln mit historischen Nachstellungen, bei denen die Kämpfe inszeniert sind. In diesen Kämpfen kommt es immer wieder zu schmerzhaften Schlägen auf den Körper. Historical medieval battle (HMB) ist ein Kampfsport mit stumpfen historischen Waffen und Rüstungen. Sie können an internationalen Turnieren teilnehmen und Ihr Land vertreten.

Wer am längsten stehen bleibt, gewinnt

Nehmen Sie gerne in Ihrer Freizeit an historischen Schlachten oder LARP teil? Bringen Sie Ihr Hobby auf das nächste Level Aber Vorsicht. In diesem Fall handelt es sich um ein Vollkontakt-Sport, und es kommen häufig zu blauen Flecken – es erinnert an echte mittelalterliche Turniere. 

Das Ziel ist, am längsten stehen zu bleiben. Die Gegenspieler versuchen Ihnen möglichst effektiv zu Boden zu bringen. Der Kampf dauert etwa 5 Minuten, und in dieser Zeit ermüdet selbst ein trainierter Mensch, da er 20 bis 40 kg Rüstung trägt. 

Wenn Sie Kampfsportarten wie Boxen oder MMA nicht mögen, wird Historical Medieval Battles nichts für Sie sein. Menschen, die nicht an solch eine harte Erfahrung gewöhnt sind, könnten die Turniere als zu brutal und grausam empfinden. Die HMB-Fans sagen jedoch, es sei ein Spektakel mit Sportsgeist.

Eine kurze Geschichte von HMB

HMB wurde in den späten 1990er Jahren aus dem Schaukampf heraus gegründet. Die ersten Schlachten wurden zwischen Ukrainern und Russen geführt. Die Turniere wurden inoffiziell veranstaltet, vor allem im Zusammenhang mit historischen Volksfesten, die von Fechtgruppen begleitet wurden. Im Jahr 2010 wurde der Internationale HMB-Verband gegründet (Historical Medieval Battle International Association), der die Sportart offiziell anerkennt.

Es gibt HMB-Einzelkämpfe oder Gruppenkämpfe

Wie jede Sportart hat auch die HMB ihre Disziplinen. Unter Einzelkämpfe gehört zum Beispiel „Schwert und Schild“, „Langes Schwert“ und „Nicht-Standard“ - Nicht-Standard umfasst Duelle mit untypischen Waffen. Jeder Kämpfer vertritt sein Land oder seine Mannschaft und versucht, so viele Treffer wie möglich zu landen, ähnlich wie beim Boxen. Dabei werden vor allem Schwerter verwendet. 

Eine andere Disziplin sind Gruppenkämpfe, z. B. „21 vs 21“, wobei die Zahl die Anzahl der Teilnehmer in jedem Mannschaft angibt. Die Organisatoren der Veranstaltung entscheiden die Anzahl der Kämpfer. Es gewinnt die Mannschaft, die zuletzt noch Teilnehmer auf den Füßen stehend auf dem Feld hat. Wenn ein Kämpfer fällt, bleibt er bis zum Ende des Kampfes am Boden liegen.

So kann ein Kampf 150 gegen 150 aussehen:

Tschechische Teams im Ausland

Und wie geht es zum Beispiel den tschechischen Teams im Ausland? Diese Sportart hat eine relativ kurze Tradition. Erst im Jahr 2015 fand das internationale Turnier Battle of Nations in Prag statt. An dieser prestigeträchtigen Veranstaltung nahmen Russen, Ukrainer, Weißrussen, Israelis, Japaner und Amerikaner teil. Zum ersten Mal nahmen auch Frauen an den Kämpfen teil und bewiesen damit, dass der raue Sport nicht nur für Männer geeignet ist, sondern für alle, die wollen. 

Die tschechische Mannschaft war hier erfolgreich in der Kategorie 21 vs 21. Eine so große Anzahl von Kämpfern in einer Arena ist für die Zuschauer ein äußerst attraktives Spektakel. Auf diese Weise entstehen auch Fangemeinden rund um die Teams, die die Spieler bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützen.

Sehen Sie sich das letzte „21 vs 21“-Spiel von Prag 2015 an, bei dem die Russen gegen die Amerikaner antraten.

In der Tschechischen Republik ist der mittelalterliche Kampf von SKSB Prag ausgeübt, der derzeit aus drei Mannschaften besteht: 

Prague Trolls – sie sind seit 2016 in tschechischen Tournieren ungeschlagen. Es handelt sich um eine Herrenmannschaft, die regelmäßig an Turnieren im Ausland teilnimmt und dort die Tschechische Republik vertritt. Sie haben sich in die Elitegruppe BUHUR PRIME vorgekämpft, in die nur die Besten eingeladen werden. 

Prague Dwarves – dieses Team besteht aus einer vielfältigen Mischung aus erfahrenen Veteranen, fortgeschrittenen Kämpfern sowie auch Anfängern. 

Prague Vixens  – ein Frauenteam mit viel Erfahrung aus Battles of Nations, sowie Weltmeisterschaften und verschiedenen internationalen Turnieren. Ihre bisher größter Erfolg ist der dritte Platz in einem der härtesten Wettbewerbe der Welt - dem russischen Dynamo Cup.

Schließen Sie sich einem Team an und ziehen in die Schlacht

Wollen Sie versuchen, wie ein echter mittelalterlicher Krieger zu kämpfen? Wir helfen Ihnen mit der Ausrüstung, damit Sie für den Kampf richtig gerüstet sind. Als Nächstes suchen Sie sich einfach einen HMB-Club in Ihrer Nähe und treten Sie ihm bei. 

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář