Jeanne d'Arc – das Mädchen, das Frankreich rettete und den Preis für ihren Ruhm bezahlte

Jeanne d'Arc – das Mädchen, das Frankreich rettete und den Preis für ihren Ruhm bezahlte
Jeanne d'Arc erhörte die Prophezeiungen der Heiligen und kämpfte für ihr Land gegen die Engländer, um sich später einem kirchlichen Prozess zu stellen. Für viele symbolisiert sie immer noch Mut, Glauben und Entschlossenheit. Was war ihr Schicksal?

Sie motivierte die Armee

Jeanne d'Arc, auch als die Jungfrau von Orleans bekannt, wurde im nordfranzösischen Domrémy geboren. Sie stach von Anfang an nicht unter den Kindern hervor, aber das änderte sich mit der Feier ihres 14. Geburtstages. Sie begann die Stimmen von Engeln und Heiligen zu hören und verschiedene Visionen zu sehen. Erzengel Michael sagte dem Mädchen, dass es eine wichtige Mission vor sich habe. 

Genau wie der Erzengel ihr geraten hatte, machte sie sich daran, den König zu überzeugen. Bald zog sie das Kleid eines Mannes sowie eine Rüstung an, nahm ein Schwert in ihre Hand und übernahm die Führung der französischen Armee, um die Stadt Orléans zu befreien. Und sie tat es, aber der Hundertjährige Krieg mit England ging weiter. Auf ihrem Weg zum Erfolg motivierte sie ihre Soldaten, und sie wurde auch von den Menschen wegen ihrer direkten und unzerbrechlichen Natur geliebt.

Der Ruhm, der sie an die Grenze trieb

Der Ruhm von Jeanne wurde jedoch von dem Adel, den Kirchenführern und sogar dem König Karl VII. selbst schlecht toleriert. Er vertraute ihr immer bedrohlichere Aufgaben an. Dennoch kämpfte das Mädchen hartnäckig weiter, um die Engländer aus dem Land zu vertreiben. Doch auf Siege in mehreren Städten folgten Misserfolge. 

In der Nähe von der Stadt Compiègne wurde Jeanne von Burgundern, den geheimen Verbündeten englischer Söldner, gefangen. Sie wurde für zehntausend Pfund an den Feind verkauft. 

Vor ihrem Tod gingen die Engländer in die Stadt Domrémy, um herauszufinden, wie Jeanne vor dem Kampf selbst lebte. Sie konnten nichts finden, was bestätigen konnte, dass sie in Kontakt mit dem Teufel stand. Also fingen sie an, auf Männerkleidung hinzuweisen. Das Mädchen musste Frauenkleidung zu einzelnen Anhörungen tragen, aber sie weigerte sich in ihrer Zelle und bestand auf einem Männer-Kampfoutfit. Die Richter betrachteten ihren Kurzhaarschnitt als Ausdruck von Häresie, aber in Wirklichkeit war es mehr Pragmatismus. Auch mit der Rüstung schützte sie sich vor möglichen Vergewaltigungen nicht nur aus der Seite von englischen Wachen, sondern wohl auch in Kampfzeiten aus der Seite von ihren eigenen Soldaten. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen im Mittelalter viel Unnachgiebigkeit brauchten, so dass Jeannes Rüstung als eine Art Keuschheitsgürtel diente.

Die Engländer haben beschlossen, die lebende Legende loszuwerden, um ihren Feind zu schwächen. Jeanne d'Arc stand daher vor einem Kirchengericht, das sie hart verhörte und ihre Verbindung mit dem Teufel bestätigen sollte. Sie wurde am 30. Mai 1431 auf dem Vieux-Marché-Platz in Rouen verbrannt. Zu dieser Zeit war sie nur 19 Jahre alt. An der Grenze zog der Henker Jeannes Kleider aus, um deutlich zu machen, dass sie eine Frau war. Viele Mythen bildeten sich um das Mädchen. Einige Leute glaubten bis zum letzten Moment, dass die Flammen sie nicht verletzen würden. 

Als Karl VII. fast das gesamte Territorium Frankreichs unter seine Kontrolle nahm und der Hundertjährige Krieg fast zu Ende war, beantragte der König die Wiederaufnahme des kirchlichen Prozesses. In ihrer Folge wurde Jeanne als Opfer eines Justizirrtums anerkannt. Sie wurde vollständig rehabilitiert, und im Mai 1920 sprach der Papst Benedikt XV. sie heilig.

Jeanne d'Arc – von Gott auserwählt, oder eine psychisch kranke Frau?

  • Seit ihrer Kindheit hat Jeanne mit ihrer direkten Stimmung alle überrascht. Ihre Eltern fanden ihr einen Bräutigam, aber das Mädchen hat ihn abgelehnt, um der Botschaft gerecht zu werden und Jungfrau zu bleiben. Sie musste ihre Entscheidung sogar vor Gericht verteidigen.
  • Moderne Experten behaupten, dass Jeanne die Stimmen der Heiligen wirklich gehört hat. Aber alle Beschreibungen und Aufzeichnungen historischer Ereignisse deuten darauf hin, dass dies weniger ein übernatürliches Phänomen als eine psychische Krankheit war. Sie litt wahrscheinlich an einer bipolaren Störung oder paranoiden Schizophrenie. Einige Quellen behaupten, dass sie in ihrer Jugend auch an Tuberkulose litt. Infolgedessen konnte sich eine leichte Art von Demenz entwickeln, die sich in Form dieser religiösen Visionen manifestierte.
  • Nach ihren Kämpfen war sie nicht ohne Kratzer – sie überlebte sogar zwei schwere Verletzungen. In der Schlacht von Orléans wurde sie mit einem Pfeil in die Schulter geschlagen. Im zweiten Fall durchbohrte ein Pfeil ihren Oberschenkel. Es geschah in der Schlacht von Paris.
  • Der Prozess der Verbrennung war drastisch. Jeannes Körper wurde zum ersten Mal nicht ganz verbrannt, also mussten sie ihn noch mehrmals anzünden, um den Oberkörper und die Knochen in Staub zu verwandeln. Die Engländer wollten alle Überreste entsorgen, damit keiner der Anhänger sie anbeten konnte. Die Asche wurde in die Seine verstreut.
  • Jeanne konnte nicht schreiben, und in ihrer ganzen Kriegsgeschichte lernte sie nur ihre Unterschrift. Viele Briefe hat sie aber diktiert, und einige von ihnen erhielten sich bis heute. Im Zusammenhang mit böhmischer Landschaft ist der Brief an die tschechischen Hussiten bekannt, in dem sie ihnen vorwarf, dass sie einem gottlosen Aberglauben voller Zerstörung und Tötung erlagen. Einige Historiker stellen Jeannes Autorschaft von diesem Brief jedoch infrage.

Eine Legende bis heute

Die Frage lautet, welche Informationen stammen aus Legenden und welche aus Fakten. Historiker behaupten, dass Jeanne d'Arc eher ein moralisches Symbol und ein guter Militärstratege als ein schwertschwingender Krieger war. Aber eines ist sicher. Jeanne bleibt bis heute ein Symbol für Mut, Glauben und Entschlossenheit.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář