Der Speer war eine raffinierte Waffe römischer Legionäre, aber er war schon bereits von den Neandertalern erfunden

Der Speer war eine raffinierte Waffe römischer Legionäre, aber er war schon bereits von den Neandertalern erfunden
Erinnern Sie sich auch an einen der besten Speerwerfer der Welt, wenn Sie das Wort Speer hören? In der Tschechischen Republik ist Jan Železný auf jeden Fall für diese sportliche Disziplin bekannt. Aber der Speer war ursprünglich eine Stichwaffe, und seine Geschichte reicht weit zurück. Wann erblickte er das Licht der Welt und wie hat er sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Der Speer ist ursprünglich eine Stich- und Wurfwaffe. Es handelt sich im Grunde um eine Stange mit einer Spitze, die aus verschiedenen Materialien hergestellt werden kann – Stein, Knochen oder sogar Metall. Der Körper, die Stange und der Stiel bestehen aus Holz oder Bambus. Bei den einfachsten Speeren ohne eine separate Spitze funktionierte das geschärfte Ende des Stiels selbst gut. Der perfekt gerade Körper der Waffe sorgt für die richtige Flugbahn.

Der prähistorische Speer wies auf die Intelligenz unserer Vorläufer hin

Die Funde von primitiven Speeren zeigen, dass ihre Geschichte auf prähistorische Zivilisationen zurückgeht, die noch keine Kenntnisse von Metallbearbeitung hatten. Noch bis vor wenigen Jahren wurden Neandertaler von unserer Gesellschaft als Individuen wahrgenommen, die sich kaum artikulieren konnten. Aber die Funde von den Gussstücken ihres Gehirns und andere Forschungen über ihre Überreste widerlegten diese Behauptungen. Es wurde auch bewiesen, dass Neandertaler bei der Jagd nicht nur Steine und Stöcke benutzten. Sie verfügten über ausgeklügelte Waffen. 

Die Entdeckung von 400.000 Jahre alten Holzspeeren verweist auf die Intelligenz unserer Vorläufer. Sie mussten die Grundprinzipien der Aerodynamik und Physik verstehen. Sie waren auch in der Lage, mit ihrem eigenen Gleichgewicht und biomotorischen Möglichkeiten des Körpers zu arbeiten. Das Forschungsteam von Annemieke Milks an University College London fand heraus, dass es nicht nur um Nahkampf-Waffen ging. Schon damals wurden sie für Fernjagd eingesetzt, und die Speerspitzen wurden daran angepasst.

Der römische Speer erklärte den Beginn eines Kampfes und tötete raffiniert

Selbst die Knie des tapfersten Barbaren zitterten auf dem Schlachtfeld, als er das Geräusch römischer Speere vorbeiwirbeln hörte. Römische Speere, auch Pila genannt, waren für ganze Jahrhunderte die wichtigste Waffe der Legion. 

Zum ersten Mal begann diese Waffe am Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. eingesetzt zu werden und im Laufe der Jahrhunderte wurde sie weiterentwickelt und verändert. Im Vergleich zum klassischen Speer unterschied sich das Pilum in seiner Konstruktion und wurde dadurch so beliebt. Der römische Speer maß in der Regel weniger als zwei Meter und bis zu zwei Kilogramm. Seine Raffinesse bestand in den Spitzen mit Häkchen, die einen einfachen Zupfen vom Schild des Gegners oder sogar vom Körper des angeschlagenen Kriegers vermieden. Einige Varianten hatten auch eine spezielle Pyramidenspitze. Diese heimtückischen Optimierungen gaben den Gegnern keine Chance.

Gaius Marius, einer der größten Militärreformer Roms, hat angeblich wichtige Verbesserungen verschafft. Die Metallnägel, die einen Teil der Konstruktion auf dem Eisenkopf hielten, wurden durch einen Holzpflock ersetzt. Wenn die Waffe das Ziel verfehlte, wurde sie beschädigt und konnte nicht wiederverwendet werden. Der Feind konnte also das Pilum nicht auf die Legionäre selbst richten. Und es folgten weitere Verbesserungen. In den frühen Zeiten des Imperiums wurde der Speer mit kleinen Bleigewichten ausgestattet, um seine Flugeigenschaften zu verbessern. 

Die Verwendung römischer Speere hatte klare Regeln. Sobald die Feinde nah genug kamen, begannen die Legionäre, ihre Pila zu werfen, was den Beginn des Kampfes signalisierte. Diese Tat war vorsätzlich und hatte das Ziel, die Psyche des Gegners zu brechen.

Der Speer ist eine leichte und fliegende Version einer Lanze

Der Speer war etwas kleiner und wurde in erster Linie für das Werfen bestimmt. Die Lanze, im Vergleich dazu, war eine Stangenwaffe und wurde hauptsächlich für Nahkampf verwendet. Die Länge des Speers wurde in der Regel nicht mehr als zwei Meter. Die Lanze war normalerweise zweieinhalb bis drei Meter lang. 

Lanzen werden seit Tausenden von Jahren verwendet. In der Antike und im frühen Mittelalter spielten sie eine wichtige Rolle bei „Mann gegen Mann“ Kämpfen. Der Krieger hielt die Lanze in seiner erhobenen Hand und stach nach unten, als er seinen Arm nach vorne bewegte. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts begannen die Reiter, massivere und noch längere Lanzen zu verwenden.

Der Speer hingegen wurde aufgrund seiner Leichtigkeit auch zum Werfen verwendet. Heute kennt man ihn als ein Sportinstrument.

Speerwurf ist eine der ältesten olympischen Disziplinen

Der Speerwurf war Teil des alten olympischen Pentathlons. Speerwurf macht heutzutage eine Leichtathletik-Disziplin aus, in der die tschechischen Sportler Jan Železný und Barbora Špotáková den Weltrekord aufgestellt haben.  

In der Vergangenheit wurden Rekorde von den deutschen Sportlern Uwe Hohn und Petra Felke dominiert. Doch gerade wegen Hohns Wurf wurde die Ausrüstung modifiziert und die Rangliste neu gestartet. Sein Berliner Wurf schrieb die Geschichte um, weil er als erster in der Geschichte die 100-Meter-Marke überwand. Gerade wegen der Sicherheit der Zuschauer wurde der Schwerpunkt des Speers verschoben. Infolgedessen wurde der Abstand der Würfe um ca. 10% verringert, und es gab keine mehr Fälle, in denen der Speer flach landete und nicht einstach, was Streitigkeiten bei Anerkennung von Ergebnissen provozieren konnte. 

Der athletische Speer wird aus hochwertigem gehärtetem Duraluminium gefertigt. Weibliche Varianten sind kürzer und leichter mit einem Gewicht von 600 g. Männliche Speere wiegen etwa 800 g.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář